Verschlafener Pilot lenkte Flugzeug in Sturzflug
Laut einem am Montag veröffentlichten Untersuchungsbericht war der Ko-Pilot nach einer längeren Schlafpause noch nicht völlig wach, als er angesichts eines anderen Flugzeugs aus Furcht vor einer seiner Meinung nach drohenden Kollision seine Maschine scharf nach unten zog. 14 Passagiere und zwei Flugbegleiter wurden bei dem plötzlichen Sturzflug verletzt.
Mehrere nicht angeschnallte Passagiere wurden aus ihren Sitzen geschleudert. Der Kapitän brachte die Maschine nach dem Vorfall rasch wieder in eine stabile Lage. Sieben der Verletzten mussten nach der Landung in einem Krankenhaus behandelt werden.
Bei dem Vorfall, der sich im Jänner vergangenen Jahres nachts auf dem Flug von Toronto nach Zürich ereignete, hatten die Piloten laut dem Untersuchungsbericht offenbar nicht die Sicherheitsregeln eingehalten. Diese verlangen eigentlich, dass Piloten während langer Flüge maximal 40 Minuten schlafen und nach dem Aufwachen zunächst 15 Minuten warten, bevor sie die Führung des Flugzeugs übernehmen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.