AA

Versagen des Geheimdienst? MI5 prüft etwaige Pannen nach Manchester-Anschlag

14 verdächtige Personen wurden im Zusammenhang mit dem Anschlag in Manchester festgenommen.
14 verdächtige Personen wurden im Zusammenhang mit dem Anschlag in Manchester festgenommen. ©AFP
Der britische Inlandsgeheimdienst MI5 hat einem Insider zufolge eine interne Untersuchung zum Anschlag in Manchester eingeleitet.
Terror in Manchester: Trauer und Fassungslosigkeit

Geprüft werde, ob “Lehren daraus gezogen werden müssen, wie der Geheimdienst mit dem Material” zum Selbstmordattentäter Salman Abedi umgegangen sei, sagte die Person, die namentlich nicht genannt werden wollte, der Nachrichtenagentur Reuters.

Der in Großbritannien geborene Muslim libyscher Abstammung habe zwar zu den 20.000 Personen gehört, die in den Akten des MI5 geführt worden seien, jedoch nicht zu den 3.000, gegen die ermittelt werde. Innenministerin Amber Rudd begrüßte die Untersuchung als ersten guten Schritt.

Schon 14 Verdächtige gefasst

Die britischen Behörden geben selten Ermittlungen bekannt, bei denen ein mögliches Versagen des MI5 geprüft wird. Dem Sender BBC zufolge waren vor dem Anschlag in der vergangenen Woche mindestens drei Warnungen eingegangen. Bei dem Anschlag auf ein Popkonzert waren 22 Menschen getötet worden, darunter viele Kinder und Jugendliche. Die britische Polizei hält 14 Personen in Untersuchungshaft. In Großbritannien wird in weniger als zwei Wochen gewählt. Der Vorsprung der Konservativen von Premierministerin Theresa May ist nach dem Anschlag in Umfragen geschrumpft.

(APA/Reuters)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Versagen des Geheimdienst? MI5 prüft etwaige Pannen nach Manchester-Anschlag