AA

Vernissage - Nicht gefiltert

Dornbirn. Ein geruchintensives Erlebnis zaubert der ostsibirische Künstler Igor Sacharow-Ross in den Kunstraum. In drei großen Wannen befinden sich Löwenzahn, Johanniskraut und Beifuß, die in Wasser leise vor sich hin köcheln und die zahlreichen Besucher des Kunstraums einhüllen.

Igor Sacharow-Ross wurde 1947 in Chabarowsk, Ostsibirien, dem Verbannungsort seiner Eltern, nahe der chinesischen Grenze, geboren. In den 1970er Jahren war er Mitglied der nonkonformistischen Kunstszene und wurde politisch verfolgt. Ab 1975 inszenierte er die ersten Aktionen und Performances in der damaligen UdSSR und wurde schließlich 1978 ausgebürgert. Seine frühe Auseinandersetzung mit dem Naturbegriff ist von seinen Jugenderfahrungen in der sibirischen Taigalandschaft geprägt. Sacharow-Ross versteht Natur als das Wirkungsfeld von Urkräften, die gleichermaßen segensreich wie zerstörerisch sein können.

Ausstellungsdauer: 17. April bis 7. Juni 2009

Die von Igor Sacharow-Ross im Kunstraum Dornbirn gezeigte Installation „Nicht gefiltert“ wird das Publikum in einer subversiven Art und Weise involvieren – sie werden Teil eines geruchsintensiven und fühlbaren Erlebnisses. In drei großen Wannen befinden sich drei unterschiedliche Kräuter, die jeweils im Wasser leise vor sich hin köcheln. Die entstehenden Dämpfe hüllen die gesamte Halle und ihre BesucherInnen in einen ungewöhnlichen Geruchsraum ein und öffnen eine neue räumliche Dimension der Erfahrung. Durch die Dämpfe werden die BesucherInnen gereinigt und alle negativen Kräfte von einem im Raum hängenden schwarzen Stoff aufgefangen. Ein Rohr verbindet den Innen- mit dem Außenraum und verknüpft so die von Kräutern gereinigte Luft mit der den Kunstraum umgebenden Außenluft

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Vernissage - Nicht gefiltert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen