Vernissage der Künstler Mittendorfer und Kresser

RANKWEIL. Die vor Kurzem eröffnete renovierte Stickerei in der Häusle Villa im Zentrum Rankweils entwickelt sich immer mehr zum Treffpunkt von diversen Veranstaltungen von bekannten Künstlern. Am Freitag, 15. November, 17 Uhr, erfolgt in der Stickerei für die beiden Künstler Martin Mittendorfer aus Rankweil und Stefan Kresser anlässlich ihrer Ausstellung die Vernissage. Katharina Leissing, Kulturverantwortliche der Marktgemeinde Rankweil, wird durch die Eröffnung der Vernissage führen. Unter dem Slogan „In die Tiefe schauen“, präsentieren Mittendorfer und Kresser ihre Werke. Stein und Holz sind die Materialien, mit denen das Duo überwiegend arbeiten. Aber auch die Malerei kommt dabei nicht zu kurz. Stets auf der Suche nach rätselhaften Maserungen und Strukturen wollen die Künstler das Unsichtbare, das Geheimnisvolle entdecken und sichtbar machen. In die Tiefe schauen, das bedeutet auch das Wesentliche zu begreifen und damit einen anderen Blick auf die Welt gewinnen. Kunst ist ein Versuch den Dingen auf den Grund zu gehen und uns den Geheimnissen des Lebens und der Schöpfung anzunähern. Zugleich drückt sich in der Kunst die einzigartige menschliche Fähigkeit aus, sich aus der uns innewohnenden Tiefe eigene Welten zu erschaffen. Schon in unserer Sprache wird deutlich, dass wir mit „Tiefe“ etwas Bedeutungsvolles, Kostbares verbinden, denken wir an Begriffe wie tiefsinnig, tiefe Blicke, tiefe Gefühle, tiefe Erkenntnisse oder tiefes Verstehen. Auch die Liebe kann eine große Tiefe haben. Getreu diesen Gepflogenheiten hat sich der Rankweiler Künstler Martin Mittendorfer „in die Tiefe“ blicken lassen. „Ich versuche, nicht Kunst zu machen, sondern in diesen wunderbaren Zustand zu gelangen, der Kunst entstehen lässt. Die Tiefe kommt dabei aus meinem Unbewussten und meinen Geist, aber auch aus Neugier, Staunen, Traum, Halbschlaf, Trance, Begeisterung und Zufall. Ja, manches fällt mir zu und ich bin sehr dankbar dafür“, so die Worte von Martin Mittendorfer. Voraussetzung dafür ist neben dem Handwerklichen das Gewahrsein, das Innehalten. Und der Glaube an die Verbundenheit mit einem tieferen Sinn, einem größeren Ganzen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung bis Freitag, 6. Dezember von Martin Mittendorfer und Stefan Kresser in der Stickerei Rankweil sind von Montag und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 16 Uhr.VN-TK
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.