AA

Vermisstes Wiener Ehepaar in Salzburg tot gefunden

Das Wiener Ehepaar wurde tot im Salzburger Tennengau aufgefunden.
Das Wiener Ehepaar wurde tot im Salzburger Tennengau aufgefunden. ©APA/Sujet
Ein vermisstes Urlauberehepaar aus Wien konnte im Zuge einer großen Suchaktion im Gebiet des Trattbergs bei St. Koloman im Salzburger Tennengau am Freitagvormittag nur noch tot gefunden werden. Das Paar war in der Region zum Wandern und Fotografieren unterwegs gewesen.
Bilder vom Trattberg

Dies bestätigte Polizeisprecher Anton Schentz am frühen Freitag Nachmittag. “In der Früh hat eine Pension in Kuchl die beiden Gäste als vermisst gemeldet. Sie sind offenbar nicht von einer Wanderung zurück gekommen.”

Das etwa 70-jährige Ehepaar war am Donnerstag von ihrer Unterkunft aus auf den Trattberg aufgebrochen. Beide kamen aber von der Bergtour nicht mehr zurück.

Aufgefallen ist das Verschwinden allerdings erst am Freitag früh. “In der Früh hat der Quartiergeber die beiden Gäste als vermisst gemeldet”, berichtete Polizeisprecher Anton Schentz. Bei der umgehend eingeleiteten Suche entdeckte die Besatzung eines Polizeihubschraubers bei einem Suchflug die Leichen der Vermissten. Das Paar – der Mann wurde 1939, seine Frau 1941 geboren – dürften im steilen Schrofengelände rund 150 Höhenmeter abgestürzt sein.

Ehepaar aus Wien beim Fotografieren abgestürzt

Der Auffindungsort der Leichen befindet sich nur 400 Meter von der Enzianhütte am Gipfelplateau entfernt. “Die Verunglückten waren zunächst offenbar auf einem Wanderweg im Weidegebiet unterwegs. Unmittelbar auf diesem Weg besteht eigentlich keine Gefahr”, sagte Schentz. “Es ist aber anzunehmen, dass die beiden über einen Weidezaun gestiegen sind, vermutlich um ein Foto zu machen.”

Das baumlose, felsdurchsetzte Wiesengelände am Unfallort fällt teilweise senkrecht ab. Wie es genau zu dem Unglück kam und wer zuerst abgestürzt ist, wird wohl unklar bleiben, betonte Schentz. Beide dürften sofort tot gewesen sein. Die Polizei schließt Fremdverschulden derzeit aus, auch die Angehörigen wurden bereits informiert.(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Vermisstes Wiener Ehepaar in Salzburg tot gefunden