Der im Juni auf einer Pilgerreise nach Mekka verschwundene Wissenschaftler Shahram Amiri lebe mittlerweile in den Vereinigten Staaten, berichtete der amerikanische Fernsehsender ABC News am Dienstag.
Amiri arbeitete bis zum Sommer für die Malek-Ashtar-Universität in Teheran, eine Hochschule, die den iranischen Revolutionsgarden nahesteht. Die iranische Regierung warf den USA nach seinem Verschwinden in Saudi-Arabien vor, den Wissenschaftler verschleppt zu haben.
Laut ABC hatte die CIA bereits vor der Pilgerreise über einen Mittelsmann Kontakt zu Amiri aufgenommen und ihm eine Umsiedlung in die USA angeboten. Der Wissenschaftler habe dem Geheimdienst bereits wertvolle Informationen über das iranische Atomprogramm geliefert, berichtete der Nachrichtensender. Die CIA wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.