AA

"Verlorenes Grab" in Ägypten entdeckt

©AP
Ägyptische Archäologen haben bei Kairo das 3.300 Jahre alte Grab des damaligen Bürgermeisters und Armeechefs Ptahmes entdeckt.
Grab des Ptahmes entdeckt

Den Fund hätten sie in Saqqara, 30 Kilometer südlich der ägyptischen Hauptstadt gemacht, wie das Kulturministerium am Sonntag in Kairo mitteilte. Das Gebiet ist die antike Grabstätte der damaligen Hauptstadt Memphis.

Sein Grab galt seit Ende des 19. Jahrhundert als vergessen, nachdem Schatzsucher mehrere Wandplatten entwendet hatten und die Stätte unter Sanddünen verschüttet wurde. Sie wurde Anfang des Jahres bei bereits 2005 begonnen Grabungen südlich von Kairo gefunden.

Ptahmes war im 13. Jahrhundert v. Chr. unter Pharao Seti I. und dessen Sohn Ramses II. im Amt. Sein Grab “war das verlorene Grab”, sagte el Aguizy. Einige der Artefakte aus der Stätte landeten in Museen in den Niederlanden, den USA, in Italien und im ägyptischen Museum in Kairo. Die Mumie wurde bisher nicht entdeckt.

Neben dem Grab entdeckte das Forscherteam der Universität Kairo auch Statuen des Grabbesitzers und von dessen Frau sowie Amulette, Keramik und Ziegel mit Jagd- und Fischerei-Szenen der Familie. Seit den 1980er Jahren entdeckten Forscher an der Stelle bereits 43 Gräber.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Verlorenes Grab" in Ägypten entdeckt