AA

Verleihung des VN-Klimaschutzpreises 2018

Alle Preisträger mit Projektleiterin Verena Daum, Landesrat Johannes Rauch und Landesrat Christian Gantner auf einen Blick
Alle Preisträger mit Projektleiterin Verena Daum, Landesrat Johannes Rauch und Landesrat Christian Gantner auf einen Blick ©Sams
Stellvertretend für alle Einreicher wurden zahlreiche Preisträger im J.J.-Ender-Saal fürs Umwelt- und Klimaschutzengagement geehrt.
VN-Klimaschutzpreis 2018
NEU

„Obwohl wir den wärmsten und längsten Sommer in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen hatten, das Golfsystem schwächelt, der Meeresspiegel steigt und Wetterextreme eskalieren, ist der Referent, der Klimaforscher und Ozeanologe Prof. Stefan Rahmstorf, der sich in seinem Vortrag „Nach Paris: Wie bekommen wir die Klimakrise noch in den Griff?“ zuversichtlich zeigte, dass wir alle gemeinsam die überlebensnotwendige Ressourcen-, Energie- und Agrarwende und damit die Pariser Klimaziele schaffen können.

„Wie der aktuelle IPCC-Bericht zu 1,5 Grad eindrücklich zeigt, sind schon zwei Grad Erwärmung zu viel. Die Faustregel: Die weltweiten Treibhausgasemissionen müssen alle zehn Jahre halbiert werden, um die globale Erwärmung rechtzeitig zu stoppen. Diese Regel kann jeder zur Richtlinie seines Handelns machen.“

Uns selbst schützen

Wir müssen uns klar machen, dass „der Planet keine Menschheit braucht, aber die Menschen den Planeten“, brachte es VN-Klimaschutzpreis-Projektleiterin Verena Daum auf den Punkt: „Die Natur bahnt sich immer ihren Weg – mit oder ohne uns. Wir tun gut daran, zu begreifen, dass wir als Menschheitsfamilie planetarische Prozesse achten und im Einklang mit der Natur leben und wirtschaften müssen.“

Lesen Sie alle Artikel zum “Klimaschutzpreis 2018” in der aktuellen Ausgabe der “VN”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Verleihung des VN-Klimaschutzpreises 2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen