Stars wie Katherine Heigl (Greys Anatomy) und Eva Longoria (Desperate Housewives) wurden von Fans und Medien vor dem Shrine Auditorium begrüßt. Das deutsche Supermodel Heidi Klum kam im knallroten, schulterfreien Dior-Kleid und mit Ehemann, Sänger Seal, am Arm. Sie ist für ihre Reality-Show Project Runway nominiert.
Bei dem Gala-Abend konkurrieren TV-Mafiosi, Assistenzärzte und ein Mauerblümchen um die begehrten Trophäen. Mit 15 Nominierungen zählt die Abschluss-Staffel des düsteren Mafia-Dramas The Sopranos zu den Favoriten. Die Telenovela Alles Betty! (Vorlage für Verliebt in Berlin) über die unattraktive Assistentin Betty Suarez in der Glitzerwelt eines Modemagazins wurde elf Mal nominiert. Die populäre Krankenhaus-Serie Greys Anatomy über die turbulenten Karrieren junger Assistenzärzte wurde zehn Mal nominiert.
Als Moderator führt Ryan Seacrest von American Idol (amerikanische Version von Deutschland sucht den Superstar) durch den Abend. Die Emmys werden zum 59. Mal von der Amerikanischen Fernsehakademie verliehen.
Erste Emmys für Greys Anatomy und Lost
Die Serien Greys Anatomy und Lost wurden bei der Verleihung der Fernsehpreise in Los Angeles in der Nacht zum Montag mit ersten Emmys ausgezeichnet. Katherine Heigl nahm eine Trophäe für ihre Rolle als Dr. Isobel Stevens mit nach Hause. Nicht mal meine Mutter hatte mir heute Abend eine Chance eingeräumt, sagte die sichtlich bewegte Heigl in ihrer Dankesrede. Terry OQuinn, der den mysteriösen John Locke in dem Drama Lost spielt, wurde als bester Nebendarsteller geehrt.
Für den Western Broken Trail nahmen Oscar-Preisträger Robert Duvall und Thomas Haden Church als hart arbeitende Cowboys, die sich fünf Waisenkinder annehmen, jeweils einen Emmy mit nach Hause. Der Fernsehfilm über den Wilden Westen war insgesamt 16 Mal nominiert. Jon Stewart gewann einen Emmy für seine Daily Show, bei der er die Tagesnachrichten auf die Schippe nimmt.
Eine sichtlich schwangere Christina Aguilera sang eine Einlage mit Tony Bennett. Sein Geburtstags-Konzert An American Show wurde ebenfalls mit einem Emmy ausgezeichnet. Als Moderator führt Ryan Seacrest von American Idol durch den Abend. Erstmals war im Shrine Auditorium eine runde Bühne aufgebaut, ähnlich einer Manege. Die Emmys werden zum 59. Mal von der Amerikanischen Fernsehakademie verliehen.
Al Gore bekommt einen Emmy für interaktives Fernsehen
Inmitten von Serienstars und anderen Größen des amerikanischen Fernsehens hat diesmal auch der Politiker Al Gore einen Emmy bekommen: Der ehemalige Vizepräsident erhielt am Sonntag in Los Angeles einen Preis für seinen Sender Current. Damit würdigte die Jury dessen Beitrag für das interaktive Fernsehen.
Bei Current werden politisch anspruchsvolle Videos von Fernsehzuschauern gezeigt. Wir versuchen, das Medium Fernsehen zu öffnen, damit die Zuschauer selbst Fernsehen machen und sich dem Dialog der Demokratie anschließen können, sagte Gore, der von den Zuschauern im Shrine Auditorium mit Ovationen gefeiert wurde.
Heftig umjubelt wurden die Schauspieler der Serie The Sopranos, die die Fernsehpreise für das beste Seriendrama, die beste Regie und das beste Drehbuch erhielt. Als beste Comedy-Serie wurde die neue Produktion 30 Rock ausgezeichnet. Den Preis für die beste Schauspielerin in einem Seriendrama erhielt Sally Field für ihre Rolle in Brothers & Sisters. Die 60-Jährige hatte einige Mühe, ihre Dankesrede zu Ende zu bringen und musste das Publikum schließlich anflehen, doch bitte den Applaus einzustellen. James Spader wurde als bester Schauspieler in einem Seriendrama ausgezeichnet – zu sehen ist er in Boston Legal.
Viel zu tun hatten auch die Sittlichkeitswächter des US-Senders Fox bei der diesjährigen Show zur Vergabe der Emmys, der amerikanischen Fernsehpreise. Weil der Schauspieler Ray Ramano derbe Witze über das Sexualleben einer Kollegin machte, sahen die Fernsehzuschauer sekundenlang nur ein schwarzes Bild. Und als eine der ersten Emmy-Preisträgerinnen, Katherine Heigl, einen weiteren Kraftausdruck verwendete, schaltete der Sender schnell auf eine andere Kamera um.
Top-Emmys für Mafia-Serie The Sopranos und Sitcom 30 Rock
Die Mafia-Serie The Sopranos und die Sitcom 30 Rock sind bei der Verleihung der Emmys in Los Angeles mit den Top-Preisen ausgezeichnet worden. Die Abschlussstaffel um die Familie von Mafia-Boss Tony Soprano wurde zum besten Drama gekürt, zusätzlich nahm Drehbuchautor David Chase einen Emmy mit nach Hause. In der Newcomer-Komödie 30 Rock porträtieren Alec Baldwin und Tina Fey (Saturday Night Live) den ganz normalen Wahnsinn hinter den Kulissen einer fiktiven Fernsehshow in New York City.
30 Rock setzte sich in der Kategorie beste Komödie gegen Greys Anatomy durch, die populäre Spitalserie über die turbulenten Karrieren junger Assistenzärzte. Beide Serien waren zehn Mal nominiert gewesen. Schauspielerin Katherine Heigl wurde jedoch für ihre Nebenrolle als Dr. Isobel Izzie Stevens geehrt.
Sopranos-Stars James Gandolfini und Edie Falco gingen leer aus, obwohl die Serie mit 15 Nominierungen als Favorit gegolten hatte. Stattdessen nahm James Spader (Boston Leagal) den Preis als bester Hauptdarsteller mit nach Hause. America Ferrera gewann für ihre Rolle als Mauerblümchen in Alles Betty! (Vorlage für Verliebt in Berlin) den Preis als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie.
Für den Western Broken Trail überzeugten Oscar-Preisträger Robert Duvell und Thomas Haden Church als hart arbeitende Cowboys, die sich um fünf Waisenkinder kümmern. Der Fernsehfilm über den Wilden Westen, der in Kanada gedreht wurde, war insgesamt 16 Mal nominiert gewesen. Die Reality-Show Project Runway des deutschen Supermodels Heidi Klum, bei der Nachwuchs-Designer um eine Chance im Geschäft konkurrieren, verlor erneut gegen The Amazing Race. Jon Stewart gewann einen Emmy für seine Tagesschau Daily Show, bei der er die Nachrichten auf die Schippe nimmt.
Als Moderator führt Ryan Seacrest von der Casting-Show American Idol durch den Abend. Erstmals war im Shrine Auditorium eine runde Bühne aufgebaut, die an eine Manege erinnerte. Die Emmys wurden zum 59. Mal von der Amerikanischen Fernsehakademie verliehen.
Die Nominierten:
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.