AA

Verlassenes Kreuzfahrtschiff verrottet am Strand Thailands

Hier rottet ein Kreuzfahrtschiff vor sich hin.
Hier rottet ein Kreuzfahrtschiff vor sich hin. ©Canva; Instagram/Luke Whitman
Am südlichen Ende der Insel liegt eine ungewöhnliche Attraktion - das Geisterschiff von Koh Chang, das einst als schwimmendes Hotel diente und seit Jahren ungenutzt verrottet.

Die drittgrößte Insel Thailands, Koh Chang, ist bekannt für ihre idyllischen Sandstrände und den dichten Dschungel. Doch ganz im Süden der Insel, am Rande des Dschungels, verrottet ein riesiges Kreuzfahrtschiff – das Geisterschiff von Koh Chang. Das Schiff namens "The Galaxy" wurde vor etwa 15 Jahren in einer Lagune der dortigen Bucht geparkt, um daraus ein schwimmendes Hotel zu machen. Tatsächlich war es dann einige Jahre Teil einer luxuriösen 5-Sterne-Anlage namens Koh Chang Grand Lagoona Resort. Im Schiff selbst befanden sich 70 Zimmer auf 7 Stockwerken, zudem gab es auf dem Areal noch einige schwimmende Hausboote und Bungalows sowie einen großen Swimmingpool.

Geisterschiff rottet vor sich hin

Heute rottet das verlassene Hotelschiff als Geisterschiff vor sich hin. Über die Gründe, warum das Hotelschiff stillgelegt wurde, gibt es einige Spekulationen. Einige sagen, es hätte eine Genehmigung für den Betrieb des Schiffes als Hotel gefehlt. Andere behaupten, es habe ein tragischer Vorfall gegeben, bei dem ein betrunkener Russe aus dem obersten Stockwerk über Bord gefallen und dabei ums Leben gekommen sei. Wieder andere schreiben, es hätten sich mehrere Menschen absichtlich von Bord in den Tod gestürzt.

Wie in einem Horrorfilm

Das Geisterschiff zieht heute vor allem Lost-Places-Fans an. Das Gelände selbst sei in die Jahre gekommen, viele Gebäude seien kaputt und beschädigt, schreibt ein Urlauber aus Deutschland in seiner Bewertung auf Tripadvisor. Doch trotzdem lohne sich der Besuch. Ein anderer Besucher beschreibt es als ein bisschen wie in einem Horrorfilm.

Personal noch immer an der Rezeption

Merkwürdig ist jedoch, dass einige der Hausboote noch regelmäßig gereinigt und instandgehalten werden. Auch an der Rezeption trifft man noch Personal. Allerdings kann man derzeit online keine Unterkunft dort buchen. Laut der Reisebloggerin Courtney Lambert wird das Hotel nur in der Hochsaison geöffnet, wenn alle anderen Hotels auf der Insel ausgebucht sind.

Wer das Geisterschiff auf Koh Chang besuchen möchte, findet es am östlichen Ende des Klong Kloi Beaches, direkt angrenzend an den Dschungel. Für Besucher gibt es ein Restaurant, das geöffnet ist, und den schönen Strand des Resorts, den man nutzen kann.

Das verlassene Hotelschiff ist jedenfalls eine der skurrilsten Sehenswürdigkeiten auf Koh Chang.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Verlassenes Kreuzfahrtschiff verrottet am Strand Thailands