AA

Verlag bringt gegen Assanges Willen Biografie heraus

Gegen den Willen von Julian Assange hat ein schottischer Verlag eine Autobiografie des Wikileaks-Gründers herausgebracht.

Obwohl er sich für mehr als 50 Stunden habe interviewen lassen sowie vertragliche Verpflichtungen hatte, habe Assange die Veröffentlichung verhindern wollen, teilte der Verlag Canongate Books am Donnerstag mit.

Gerichtsprozess verschlingt Vorauszahlungen

Da er jedoch die Vorauszahlung bereits benutzt habe, um Rechnungen aus seinem Gerichtsprozess zu zahlen, habe man sich entschlossen, das Buch ohne Autorisierung herauszubringen. Einem Bericht des Senders BBC zufolge wird Assange dem Verlag vor, den Vertrag gebrochen zu haben. Canongate profitiere von einem falschen Entwurf.

Assange-Biographie als Zeitungs-Serie

In dem Schriftstück mit dem Titel “Julian Assange: The Unauthorised Autobiography” berichtet Assange unter anderem über Warnungen aus Geheimdienstkreisen, dass die USA mit “illegalen” Mitteln eine Verschwörung gegen ihn planten. Das geht aus Auszügen hervor, die am Donnerstag in der britischen Zeitung “The Independent” veröffentlicht wurden. Das Buch soll dort in den kommenden Tagen als Serie erscheinen. APA

Das Buch ist seit Donnerstag erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Verlag bringt gegen Assanges Willen Biografie heraus