AA

Verkehrsberuhigung durch Achraintunnel

Verkehrsentlastung in den Hofsteig-Gemeinden: Die meisten Kraftfahrzeuge nutzen einen Monat nach Eröffnung den Achraintunnel.
Verkehrsentlastung in den Hofsteig-Gemeinden: Die meisten Kraftfahrzeuge nutzen einen Monat nach Eröffnung den Achraintunnel. ©Klaus Hartinger
Schwarzach. Knapp einen Monat rollt nun der Verkehr schon durch den neuen Achraintunnel. Und dies zur Freude der Schwarzacher Anrainer, die schon in den ersten Tagen nach der Tunneleröffnung eine deutliche Verkehrsentlastung feststellen konnten.

„Im Schwarzachtobel gibt es außer den Fahrten zu einzelnen Firmen und einigen wenigen Fahrern, die offenbar den neuen Tunnel noch nicht registriert haben, kaum mehr Lkw-Verkehr. Mit Nachbarn und anderen Betroffenen haben wir bereits gesprochen. Zahlen gibt es noch nicht, aber nach ersten Schätzungen hat auch der Pkw-Verkehr im Schwarzachtobel um etwa 70 Prozent abgenommen”, so Andreas Zambanini, Obmann des Verkehrsausschusses und selber Anrainer im Schwarzachtobel. Aber auch in den Hofsteiggemeinden Wolfurt und Lauterach ist die Verkehrsberuhigung spürbar und eine Entlastung auf den Straßen festzustellen. Vor allem in den Stoßzeiten in den Morgen- und Abendstunden ist diese Beruhigung auch auf den Straßen zu sehen.

Besonders erfreulich für die Anrainer ist der Wegfall der zahlreichen Lkw, die tagtäglich in den Bregenzerwald fahren. Wie viel Verkehr aus Schwarzach durch den neuen Tunnel weggeleitet wird, zeigt alleine schon das hohe Aufkommen auf der neuen Verbindungsstraße zwischen der Autobahn und dem Tunnelportal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Verkehrsberuhigung durch Achraintunnel