AA

Verjüngungskur der RLW-Klubs - Transferübersicht

SC Bregenz will bestes Amateurteam Vorarlbergs auch in der neuen Saison bleiben.
SC Bregenz will bestes Amateurteam Vorarlbergs auch in der neuen Saison bleiben. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Dornbirn/Altach/Bregenz. Alle Vorarlberger Mannschaften sind in der Umbruchphase und setzen in der Gegenwart und Zukunft auf junge Talente. VOL.AT hat eine erste Transferübersicht erstellt.

Die Saison 2012/2013 in der Regionalliga West gehört schon wieder der Vergangenheit an. Die Planungen der Vorarlberger Vereine für die nächste Meisterschaft sind schon weitgehend in der Endphase. Die Ländleklubs werden auch höchstwahrscheinlich im kommenden Jahr keine große Rolle im Titelkampf spielen. Vielmehr steht beim Jubilar Dornbirn, Bregenz, Altach Amateure und auch in Hard eine Verjüngungskur an oberster Stelle. Durch die Altersregelung in der höchsten Amateurklasse Österreichs müssen viele talentierte Kicker dem Kader angehören. Und die neuen Kaderzusammensetzungen der Vorarlberger Vereine gehen genau in diese Richtung. Auf allen Positionen sucht man etwaiige Verstärkungen.

Sieben Abgänge verzeichnet schon Altach Amateure. Mit Enis Domuzeti (Vaduz-U-21) und Gian Luca Reho (Balzers) suchen zwei Kicker im Ausland eine neue Herausforderung. Die Fohlentruppe der Rheindörfler spielt am kommenden Mittwoch erstmals im Cupfinale und will den Pott in die Cashpoint-Arena holen. In der Sommervorbereitung muss SCRA-Coach Peter Jakubec eine fast komplett neue Mannschaft formen. Auf der Suche nach neuen Talenten ist man bei den Rheindörflern bislang nur durch Maximilian Nussbaumer fündig geworden.

Das stärkste Amateurteam Vorarlberg, der SC Bregenz steht vor einer Bewährungsprobe. Die Zusammenstellung des neuen Kaders bereitet einwenig Kopfzerbrechen. Der erst 18-jährige Kroate Ilija Juko hat beim Probetraining vollauf überzeugt. Der 1,94 Meter großgewachsene bullige Stürmer hat zuletzt in der Steirischen Unterliga beim TUS St. Stefan sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Doch Sturm Amateure buhlt auch um den Vollblutstürmer. In Bregenz ist auch der gebürtige Harder Florian Kloser ein Thema. Der 19-jährige Schlussmann steht derzeit bei der Unter-21-Elf in St. Gallen zwischen den Pfosten. Ein Wechsel nach Bregenz ist aber durchaus im Bereich des Möglichen. Mit Franco Joppi konnte sich der SC Bregenz ebenfalls noch nicht über eine neuerliche Vereinbarung einigen.   

 FUSSBALL

REGIONALLIGA WEST: Die bisherigen Transfers der Ländleklubs in der Sommerübertrittszeit 2013/2014

Rivella SC Bregenz

Tabellenplatz/Punkte: 5./47

Zu: Esref Demircan, Andreas Malin (beide Dornbirn), Jovo Zoric (Altach Amateure)

Ab: Lucas Alves Gomes (?), Sidinei de Oliveira (FC Brühl St. Gallen), Martin Bartolini (Fußach), Dominic Hehle (Meiningen?)

Trainer: Mladen Posavec (bisher)

 Cashpoint SCR Altach Amateure

Tabellenplatz/Punkte: 11./36

Zu: Maximilian Nussbaumer (Sulzberg)

Ab: Fabian Flatz (FC Brühl St. Gallen), Stephan Kirchmann, Marc Kühne (beide Dornbirn), Jovo Zoric (Bregenz), Dominik Kirchmann (Lauterach), Enis Domuzeti (Vaduz U-21), Gian Luca Reho (Balzers)

Trainer: Peter Jakubec (bisher)

 FC Mohren Dornbirn

Tabellenplatz/Punkte: 7./41

Zu: Alexander Petkovic, Emre Altindal (beide AKA Vorarlberg), Stephan Kirchmann, Marc Kühne (beide Altach Amateure), Jan Gmeiner (Alberschwende), Jonas Oberhanss (Hard), Simon Walch (Feldkirch), Elvis Alibabic (Anif)

Ab: Patrick Schäfer (Viktoria), Esref Demircan, Andreas Malin (beide Bregenz), Dejan Stanojevic (?), Joshua Ndybisi (Viktoria?), Sercan Altuntas (Hard), Ermin Caluk (?), Elias Greber (Admira Dornbirn), Ludovic Mathys (?)

Trainer: Peter Sallmayer (bisher)

 Autohaus Kia FC Hard

Tabellenplatz/Punkte: 13./32

Zu: Thomas Beck (Balzers), Sercan Altuntas (Dornbirn), Benedikt Böhler (AKA Vorarlberg)

Ab: Aleksandar Umjenovic (Wolfurt), Jonas Oberhanss (Dornbirn)

Trainer: Oli Schnellrieder (bisher)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Verjüngungskur der RLW-Klubs - Transferübersicht