Verhaltenskodex für Medien im Irak
Insbesondere verbietet die Regelung die Annahme von Geld seitens ausländischer Elemente, die sich in innerirakische Angelegenheiten einmischen wollen.
Einige Journalisten haben eine gefährliche Grenze überschritten und gefährden die nationale Sicherheit, erklärte am Mittwoch der Generalsekretär des neuen Medienrates, Ibrahim al Zubaidi. Die Medien dürften nicht ethnische Gegensätze fördern, Hass schüren und zur Gewalt aufrufen.
Die Verwendung von Begriffen wie Widerstand und Heiliger Krieg habe zu unterbleiben. Der Regierungsrat wolle die Arbeit der Medienschaffenden nicht behindern, erwarte aber von ihnen die Respektierung dieser Kriterien, sagte Zubaidi.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.