Der Grazer Ex-GP-Pilot Dr. Helmut Marko ist die “graue Eminenz” im Team, der Mateschitz schon seit über einem Jahrzehnt in allen Rennsport-Fragen berät. Beim Red Bull-Schwesterteam Toro Rosso sind Mateschitz und Gerhard Berger Hälfte-Eigentümer. Seit geraumer Zeit geht es nun zwischen Marko und Berger nicht nur um die sportlichen Belange der jeweiligen Red-Bull-Teams, sondern wer sich den größten Einfluss auf Geldgeber sichern kann.
Marko ist auch für den Red-Bull-Nachwuchskader verantwortlich. Er will seine gesichteten und bis zur Formel-1-Reife herangeförderten Talente bei Toro Rosso hineindrücken, wogegen sich Gerhard Berger zur Wehr setzt. Scott Speed und Vitantonio Liuzzi wurden von Marko entdeckt und bei Toro Rosso platziert. Der Berger-Spruch nach dem Nürburgring-GP ist bekannt: “Wir haben die deppertsten Fahrer der Formel 1!” Berger hat Speed mittlerweile entlassen, Liuzzi wird mit Saisonende gekündigt und 2008 durch das “Berger-Liebkind”, den dreifachen US-Champ-Car-Meister Sebastien Bourdais, ersetzt. Damit hat sich Berger gegen Marko durchgesetzt, seitdem ist allerdings das Verhältnis der langjährigen Weggefährten arg vergiftet. Gerhard Berger: “Marko verschleudert zweistellige Millionenbeträge im Jahr für die Nachwuchsförderung, bringt aber seit Jahren keinen wirklich guten Piloten hervor.”
Pikant ist die Tatsache, dass Berger bislang immer ein “Marko-Mann” war. 1982 hatte Marko mitgeholfen, Berger in die Formel-3-EM zu hieven. Später, in der Formel 1, hat Berger Marko immer wieder um Ratschläge gebeten.
Marko gilt in der Szene als arrogant und undiplomatisch. Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz steht nun zwischen den beiden, hält (noch) große Stücke auf Marko und mag Berger, weil er zu Red-Bull-Anfängen vor 20 Jahren der erste internationale Sportler war, der gratis für das Mateschitz-Getränk Werbung machte. Formel-1-Capo Bernie Ecclestone hat Mateschitz geraten, sein Geld und die ganze Kraft auf nur ein Team zu konzentrieren. Will der Dosen-Milliardär an die F-1-Spitze vordringen, wird er sich was einfallen lassen müssen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.