Vergessene Umweltsünden: Illegale Mülldeponie in Vorarlberg entdeckt

"Damals war das ganz normal", erinnert sich eine Zeitzeugin im Gespräch mit VOL.AT zurück. "Ich weiß noch, wie ich als Mädchen mit meinem Vater und einem Anhänger voller Müll dorthin gelaufen bin."
Illegal Müll entsorgt
Im sogenannten "Lehmloch" habe jeder seinen Müll entsorgt. Alles sei in dieses Loch hineingeschmissen worden. "Es hat damals keine andere Möglichkeit gegeben. Später wurden dann Mülleimer und Mülltonnen eingeführt", so die Wolfurterin.



Erdreich gibt Müll frei
Beim VOL.AT-Lokalaugenschein ergibt sich ein ernüchterndes Bild. Dort, wo früher die Entsorgungsstelle war, wird der ganze Unrat von der Erde nach oben gedrückt. "Ich gehe hier oft mit meinem Hund spazieren. Seit letztem August, als es in Vorarlberg so viele Überschwemmungen gab und es so stark geregnet hat, ist hier der ganze Müll zu sehen", erzählt ein aufmerksamer Spaziergänger. Er habe den Fall dem Amt der Vorarlberger Landesregierung gemeldet. Der Fachbereich Abfallwirtschaft werde sich der Sache annehmen. Ein Mitarbeiter des Landes Vorarlberg wurde von VOL.AT auch schon vor Ort angetroffen.




Was mit der vergessenen Deponie passiert, ist momentan noch Gegenstand der Ermittlungen. Erst müssen Dinge wie Besitz des Grundstücks, Schuldfrage und Haftung geklärt werden.
VOL.AT-Reporter Henry Dünser vor Ort
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.