AA

Verfolgungsjagd zwischen Polizisten und Autodieb aus Wien-Simmering

Zwischen dem Auodieb aus Wien-Simmering und der Polizei kam es zu einer wilden Verfolgungsjagd
Zwischen dem Auodieb aus Wien-Simmering und der Polizei kam es zu einer wilden Verfolgungsjagd ©Bilderbox
Montagfrüh kam es auf der A4 Richtung Ungarn zu einer Verfolgungsjagd. Bei einer Verkehrskontrolle war aufgefallen, dass der 34-jährige Fahrzeuglenker mit einem gestohlenen Wagen unterwegs war, woraufhin der Mann flüchtete.

Für einen 34-jährigen Mann aus Ungarn hieß es am 7. November auf der Ostautobahn (A4) bei Nickelsdorf: “Führerschein und Zulassungsschein, den Motor bitte abstellen”. Der Lenker des Ford Galaxy mit Wiener Kennzeichen, der aus Ungarn stammte, reagierte auf die Fahrzeugkontrolle jedoch mit Panik – hatte er doch den Pkw gerade erst in Wien-Simmering gestohlen.

Ein Polizist griff durch das geöffnete Fenster und versuchte, an den Schlüssel zu kommen, um den Motor selbst abzustellen. Was folgte, war eine filmreife Verfolgungsjagd zwischen dem 34-Jährigen und den burgenländischen Polizisten. Anstatt die Papiere zu zücken, stieg der 34-Jährige auf das Gaspedal und raste Richtung Ungarn, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland. Zwei Polizisten mussten zur Seite springen, um nicht verletzt zu werden, hieß es von der Exekutive. Etwa eine halbe Stunde später klickten auf österreichischem Boden die Handschellen.

In Simmering gestohlen, in Neusiedl gestellt

Zunächst kam es jedoch zu einer rasanten Verfolgungsjagd, die die Beamten nach Ungarn führte. Als der Ungar von der Autobahn auf die B10 abfuhr, drehte er um und lenkte den Wagen wieder Richtung Österreich. Bei einer Straßensperre bei Gattendorf (Bezirk Neusiedl am See) prallte der 34-Jährige mit dem gestohlenen Wagen gegen den Randstein und eine Schneestange und setzte etwa 300 Meter weiter seine Flucht zu Fuß fort. Kurz darauf holten die Polizisten den Mann ebenfalls zu Fuß ein und nahmen ihn fest.

Im Pkw, dessen Diebstahl vom Besitzer in Simmering noch gar nicht bemerkte worden war, stellten die Beamten hochwertiges Einbruchswerkzeug sicher. Der 34-Jährige wurde am Montagnachmittag noch einvernommen. Bei der Verfolgungsjagd mit dem Autodieb aus Wien-Simmering wurden zwei Polizisten leicht verletzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Verfolgungsjagd zwischen Polizisten und Autodieb aus Wien-Simmering