Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vereinsausflug in den Schwarzwald

Landesgartenschaut 2012 in Nagold
Landesgartenschaut 2012 in Nagold
Vom 01. - 02.09.2012 führte der OGV Alberschwende seinen zweitägigen Vereinsausflug in den Schwarzwald durch, an dem 47 Personen teilnahmen. Unser erstes Ziel war der Besuch der Landesgartenschau 2012 in Nagold.

Auf rund 4000 m2 Ausstellungsfläche konnten wir in verschiedenen Parkanlagen eine Fülle von floristischen und gärtnerischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Ein besonderer Blickfang waren die kunstvoll gestalteten Blumenbouquets im Wechselspiel von Farben und Formen – ausgestellt in den Betriebshallen einer ehemaligen Brauerei. Rekordverdächtig auch das Interesse an der Landesgartenschau: bis weilen wurden mehr als 750.000 Besucher gezählt. Nachmittags machten wir uns auf den Weg nach Oberkirch-Tiergarten zum weltbekannten Brennereianlagenhersteller Müller. Der Firmeninhaber, Herr Müller, führte uns durch seine Werkstätten und erläuterte anschaulich den Aufbau und die Herstellung einer Brennereianlage. Auf humorvolle Weise schilderte er uns auch die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem österreichischen Brennereiwesen.  Zuletzt durften wir in einem gemütlchen eingerichteten Schauraum verschiedene Brände und Liköre verkosten. Am nächsten Tag gelangten wir über die Schwarzwald-Höhenstrasse in das Wutachtal. Im kleinen Örtchen Weizen bestiegen wir die bekannte „ Sauschwänzlebahn”. Diese Bahnlinie wurde 1890 erbaut und wird heute als Museumsbahn mit historischen Kohle-Dampfloks betrieben. Das Bähnle schlängelt sich auf einer Strecke von 25 km über zahlreiche Kehrschleifen, über Viadukte mit Blick auf idyllische Dörfer. Unser letztes Ausflugsziel hieß Meersburg am Bodensee. Auf dem Programm stand eine Weinverköstigung mit anschließender Vesper in den “Meersburger Winzerstuben”. Mit viel Humor und lustigen Gesangseinlagen untermalt präsentierte ein gewisser Herr “Grünspan” ausgesuchte Qualitätsweine aus der Bodenseeregion, welche wir mit viel Genuss verkosten durften. Nach dieser nicht alltäglichen aber gelungenen Weinkverköstigung machten wir uns abends wieder auf den Heimweg in unser Ländle.

Mehr Infos und Fotos zum Vereinsausflug auf http://www.ogv.at/verein/alberschwende

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende
… Natur erleben, beobachten und begleiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Vereinsausflug in den Schwarzwald
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen