AA

Vereine im Fokus - Feuerwehr Andelsbuch

©Feuerwehr Andelsbuch
Die größte Feuerwehr des Bregenzerwaldes hat ihren Sitz in Andelsbuch.

 jungfeuerwehr-049.JPGAndelsbuch. Mit 113 Mitgliedern ist die Feuerwehr Andelsbuch die größte Feuerwehr im Bregenzerwald. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1882. 70 Jahre Altersunterschied bestehen vom jüngsten Feuerwehrmann Jodok Metzler bis hin zum ältesten Mitglied Rudolf Kohler, der vor kurzem für 70-Jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurde. Seit sechs Jahren wird die Feuerwehr Andelsbuch von Kommandant Harry Simeoni geführt. Simeoni ist darüber hinaus auch beim Landesfeuerwehrverband als Hauptbewerter für Leistungsbewerbe tätig. „Unsere Wehr besteht aus Mitgliedern, die in verschiedensten Berufsgruppen tätig sind und so ihr breit gefächertes fachliches Wissen in den Verein einbringen“, so Simeoni. Laut dem Kommandanten werden jährlich an die 8000 Stunden Arbeit pro Jahr für das Wohl der Allgemeinheit aufgewendet. „Im Schnitt haben wir im Jahr 40 Einsätze zu bewältigen“, so Simeoni, “diese reichen von der Katze vom Baum holen bis zum Großzenario“.

Drehleiter Bregenzerwald

kamaradschaftsabend-2732010-040.JPGDie Feuerwehr Andelsbuch ist auch Stützpunktfeuerwehr und verfügt über die „Drehleiter Bregenzerwald“. „Bei diesem unverzichtbaren Gerät handelt es sich um ein Sonderfahrzeug, welches die Regio Bregenzerwald vor nunmehr zehn Jahren angeschafft hatte“, erklärt Simeoni. „Unzählige Einsätze wurden seither im ganzen Bregenzerwald getätigt“. Neben der Drehleiter ist die Feuerwehr mit einem Tanklöschfahrzeug, einem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, dem Kommando-Funk und einen Mannschaftsbus ausgestattet. 2003 wurde von der Gemeinde das nach neuestem Standard eingerichtete Feuerwehrhaus errichtet.

 

 

Jugendfeuerwehr

Bei Wettkämpfen ist die Feuerwehr Andelsbuch stets vorne mit dabei. Neben der hohen Auszeichnung, dem „Goldenen Helm“, durfte sich der Verein bei Nasslöschbewerben gleich fünf Mal über den Bezirkssieg freuen. Unzählige Sieges-Schleifen aus anderen Bundesländern zieren die Vereinsfahnen der Feuerwehr Andelsbuch. Dazu zählt auch der legendäre Sieg in Salzburg, bei dem die Andelsbucher als schnellste Gruppe Österreichs hervorgingen. Vor kurzem wurde eine Feuerwehrjugend gegründet, der 14 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren angehören.

Warum bist du bei der Feuerwehr?

Jodok Metzler
„Meine Freunde motivierten mich der Jugendfeuerwehr beizutreten. Es ist dies eine sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung, meistens im Freien ausgeführt. Der Computer hat seinen hohen Stellenwert für mich verloren.“

Johannes Scalet

„Neben dem Aspekt anderen Menschen zu helfen, hat auch die Geselligkeit sehr hohen Stellenwert für mich. Man verbringt einen großen Teil mit den Kameraden und die wöchentlichen Proben bringen eine gewisse Regelmäßigkeit mit sich“.

Harry Simeoni

„Die Feuerwehr zählt neben der Familie zu den wichtigsten Bestandteilen in meinem Leben. Es ist ein schönes Gefühl, in Not geratenen Mitmenschen beizustehen. Die Ausbildung des Nachwuchses liegt mir ganz besonders am Herzen.“

jodok-metzler.JPGjohannes-scalet.JPGharry-simeoni.JPG

Zahlen:

113 Mitglieder
1882 Gründungsjahr
14 Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr
89 Jahre ist das älteste Mitglied

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Vereine im Fokus - Feuerwehr Andelsbuch