AA

Verein im Fokus - Musikverein Müselbach

Gesellschaftliche und kirchliche Anlässe prägen das Vereinsgeschehen des Musikvereins Müselbach.
Gesellschaftliche und kirchliche Anlässe prägen das Vereinsgeschehen des Musikvereins Müselbach. ©Verein
Statements, Ricarda, Dominik, Manfred

Jung und Alt in Harmonie

ALBERSCHWENDE-MÜSELBACH. Gegründet wurde der Musikverein Müselbach im Jahr 1902 von Thomas Maldoner, Wilhelm Lässer und Franz Josef Maldoner. Kaspar Kohler bekleidete damals sowohl das Amt des Obmannes als auch jenes des Kapellmeisters. “Unser Verein zählt derzeit 37 Mitglieder, das heißt, jeder zehnte Müselbacher ist Mitglied beim Musikverein”, erklärt Katharina Metzler, eine junge Musikantin des MV Müselbach. “Wir sehen uns als wichtigen Kulturträger des Dorfes, der viel zur Dorfgemeinschaft beiträgt und den Kindern und Jugendlichen von Müselbach eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet”, so Metzler. Seit 2004 hat Claudia Bär die musikalische Leitung inne.

Einfallsreich

Die Kapellmeisterin ist bei der Zusammenstellung der Konzertprogramme sehr einfallsreich. Jedes Konzert steht unter einem besonderen Motto. So kann es schon mal vorkommen, dass die Konzertbesucher mit von Musikanten vorgetragenen Wälderliedern überrascht werden, oder dass die Volkschüler vom Müselbach ein musikalisch umrahmtes Märchen zum Besten geben. Nachwuchssorgen kennt man beim Musikverein Müselbach nicht.

Musikernachwuchs

Derzeit werden neun musikbegeisterte Kinder und Jugendliche ausgebildet, die es kaum erwarten können, bei den “Großen” mitzuspielen. Auch die Anzahl der derzeit aktiven Mitglieder sei momentan auf dem absoluten Höchststand, freut sich Katharina Metzler.

Jeder ist wichtig

Kapellmeisterin Claudia Bär beschreibt den Musikverein Müselbach als einen Verein voller Harmonie. “Jeder einzelne Musikant und jede Musikantin sind für die Gemeinschaft von unschätzbarem Wert. Jeder hat eine Aufgabe zu erfüllen”, betont Claudia Bär. Auffallend sei auch das harmonische Miteinander zwischen Jung und Alt, freut sich die Kapellmeisterin. “Der älteste Musikant ist 73 Jahre, die Jüngste 14 Jahre alt”, so Bär.

Große Erfolge

In den letzten Jahren konnte der Verein große Erfolge bei Konzertwertungsspielen erzielen. Den letzten Sieg heimste der Musikverein Müselbach anlässlich des Bezirksmusikfestes in Sonntag beim Marschwettbewerb “Musik in Bewegung” ein. Unter der Stabführung von Dominik Sohm traten die Müselbacher Musikanten mit dem Marsch “Spielmannsgruß” in der Stufe B an. Bewertet wurden sowohl das Marschieren als auch die musikalische Leistung. Insgesamt stellten sich 16 Musikvereine einer fachkundigen Jury. In der Gesamtwertung erreichte der Musikverein die höchste Punkteanzahl aller teilnehmenden Vereine und somit den sensationellen ersten Rang.

Geselligkeit

Neben den Proben komme auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz, resümiert Metzler. “Ausflüge, Grillfeste und Austausch mit anderen Vereinen (z.B mit der Musikkapelle Luttach im Südtirol) sorgen neben einem monatlichen Musikantenhock für Abwechslung im Vereinsleben.” Derzeit freut sich der MV Müselbach auf die Teilnahme beim Umzug anlässlich des Bregenzerwälder Bezirksmusikfestes. AK

Warum bist du beim Musikverein Müselbach?

Ricarda Bolter:

Ich spiele Klarinette und das gefällt mir sehr. Das gemeinsame Musizieren macht mir große Freude. Vor kurzem habe ich das Leistungsabzeichen in Silber absolviert.. Wettbewerbe zu gewinnen ist besonders schön.

Dominik Sohm:

Als Stabführer des Musikvereins Müselbach freut mich unser letzter Erfolg in Sonntag sehr. Ich wünsche mir, dass es so weiter geht. Neben meiner Funktion als Stabführer, bin ich auch Jugendreferent. Im Verein sind mir Kameradschaft und Geselligkeit besonders wichtig.

Manfred Lässer:

Ich bin seit 1978 Mitglied des Musikvereins und habe schon manche Veränderungen erlebt. So gab es in dieser Zeit sechs Kapellmeisterwechsel. Auch die Blasmusikliteratur hat sich sehr verändert. Schön finde ich, dass es in unserem Verein verschiedene Altersgruppen gibt.

Zahlen:

1902 Gründung
60 Ausrückungen und Proben
9 Jungmusikanten in Ausbildung
73 Jahre ist der älteste Musikant

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Verein im Fokus - Musikverein Müselbach