Verdacht auf Lebensmittelvergiftung bei acht Wiener Schülern in der Steiermark

Zu einem Großeinsatz hat in der Nacht auf Freitag das Rote Kreuz Steiermark im Bezirk Weiz ausrücken müssen. In Fladnitz an der Teichalm mussten acht Jugendliche zwischen elf und zwölf Jahren mit schweren Symptomen bis hin zur Bewusstlosigkeit in Spitäler gebracht werden, bestätigte das Rote Kreuz gegenüber der APA einen Bericht des ORF-Radiosenders Ö3.
Rettungseinsatz wegen Verdacht auf Lebensmittelvergiftung
Die jungen Patienten könnten eine Lebensmittelvergiftung erlitten haben, wiewohl dies ohne Vorliegen der notwendigen Testergebnisse noch reine Spekulation sei, hieß es vonseiten der Rettungsorganisation weiter. Die Betroffenen gehörten einer mehr als 50 Schüler umfassenden Reisegruppe aus Wien an, die in Fladnitz in einer Pension untergebracht war.
Acht Wiener Schüler zeigten Symptome
Vier Jugendliche wurden demnach nach Graz in die Kinderklinik eingeliefert, vier kamen nach Leoben ins Krankenhaus. Laut Rotem Kreuz hat der Einsatz erst recht harmlos begonnen: Man wurde zunächst wegen nur eines schwindligen Patienten alarmiert. Im Laufe des Einsatzes zeigten jedoch immer mehr Jugendliche die gleichen Symptome – sie waren nur bedingt ansprechbar, ihr Bewusstsein war getrübt, sie kämpften mit Atemproblemen, vereinzelt kam es auch zu Panikattacken.
Am Ende stand das Rote Kreuz mit mehreren Notärzten und zwölf Rettungswägen im Einsatz. Alle übrigen Kinder wurden ebenfalls untersucht, zunächst blieb es jedoch bei acht Patienten. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.