AA

Verabschiedung von Pfarrer Alfons Lercher

Die Gemeinde Bartholomäberg bedankt sich bei Pfarrer Alfons Lercher für 21 Jahre Betreuung der Pfarre Vandans/Gantschier.
Die Gemeinde Bartholomäberg bedankt sich bei Pfarrer Alfons Lercher für 21 Jahre Betreuung der Pfarre Vandans/Gantschier. ©Alexander Stoiser
Nach 21 Jahren Pfarrtätigkeit in Vandans und Gantschier wird Pfarrer Alfons Lercher am Sonntag, dem 2. September 2012 beim Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche Vandans in den Ruhestand verabschiedet.

 

»Es führten keine geraden Wege zu meinem Beruf als Priester«, erzählt Alfons Lercher im Bericht aus dem Kirchenblatt. »Aus finanziellen Gründen wurde ich als einer der ältesten von sechs Geschwistern als Hilfsarbeiter eingestellt und machte dann auch die Facharbeiterprüfung. Nach dem Bundesheer arbeitete ich bei der Firma Wild Optik in Heerbrugg. Ganz unerwartet hatte ich wieder das Ansinnen, meinen Weg zu gehen. So besuchte ich im Jahr 1961 das Aufbaugymnasium in Horn, studierte anschließend Theologie in Innsbruck und empfing im Jahre 1972 die Priesterweihe.« 

Die Feier der 40jährigen Priesterweihe steht in diesem Jahr an, ebenso der bevorstehende Ruhestand. Es wird ein Rückzug aus der Arbeit in der Gemeinde sein, nicht aber vom priesterlichen Wirken. »In all den Jahren waren mir vor allem die tatkräftigen und treuen Mitarbeiter von Bedeutung, die Hilfen, auf die ich oft angewiesen war, im Großen wie im Kleinen am Dienst in der Kirche«, berichtet Alfons Lercher und ergänzt, »ein Ausgleich in den Bergen gab mir immer wieder neue Kraft.« 

Die Pfarrgemeinde, der Kirchenchor und die Harmoniemusik Vandans werden am Sonntag, dem 2. September beim Gottesdienst um 9:30 Uhr die Gelegenheit nutzen und Pfarrer Lercher verabschieden bzw. auch seinen Nachfolger Pfarrer Hans Tinkhauser willkommen zu heißen. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Verabschiedung von Pfarrer Alfons Lercher