Er bemüht sich dort um die Hilfe der Vereinten Nationen in der tiefen Krise, in die das Land durch den seit fast sieben Wochen andauernden Generalstreik gestürzt ist.
Um einen Rückkehr zur Normalität zu erreichen, will Annan die Vermittlungsbemühungen verstärken. Dies sei das Ziel des Treffens. Die Bildung einer aus sechs Staaten bestehenden „Gruppe der Freunde“ soll dabei helfen. Chavez begrüßte diesen Schritt.
Die „Gruppe der Freunde“ geht auf eine Idee des neuen brasilianischen Präsidenten Da Silva zurück. Neben Brasilien sollen ihr Mexico, Chile, Spanien, Portugal und die USA angehören. Die Gruppe will Vermittlungsbemühungen der Organisation Amerikanischer Staaten unterstützen. Nach Angaben Chavez’ wird daran auch ein persönlicher Gesandter Annans teilnehmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.