AA

Venezolanerin ist die Miss Universe 08

Dayana Mendoza aus Venezuela ist die Miss Universe des Jahres 2008. Die 22-Jährige setzte sich im vietnamesischen Badeort Nha Trang gegen Konkurrentinnen aus 80 Ländern durch.

Zweite wurde die Kolumbianerin Taliana Vargas. Mendoza ist die 57. Miss Universe, wie Talkmaster Jerry Springer am Montag bei der Endauswahl bekanntgab. Die 1,78 Meter große Frau galt bereits vor dem Finale als Favoritin. Auf das Model aus Caracas warten nun eine Promotion-Tour rund um die Welt und ein mietfreies Luxus-Appartement in New York.

Das Feld wurde nach der Eröffnung der zusammen vom US-Fernsehsender NBC und dem US-Milliardär Donald Trump veranstalteten Show auf 15 Halbfinalistinnen reduziert. Mendoza setzte sich zuletzt unter anderem gegen Mitbewerberinnen aus Kolumbien, der Dominikanischen Republik, Russland und Mexiko durch. Unter dem Jubel des Publikums setzte die im Vorjahr gewählte Miss Universe Riyo Mori aus Japan dann ihrer Nachfolgerin die mit 555 weißen Diamanten besetzte Ehrenkrone auf.

Die neue Miss Universe Mendoza war bereits im vergangenen Jahr zur Miss Venezuela gekrönt worden. Die dunkelhaarige Schönheit mit den katzengrünen Augen arbeitet seit 2001 als Model für Versace, Roberto Cavalli und andere Modedesigner.

Der im Süden von Vietnam ausgetragene Schönheitswettbewerb wurde von Talkmaster Springer und Ex-Spice-Girl Mel B (Melanie Brown) moderiert. Die Show startete um 08.00 Uhr Ortszeit (03.00 Uhr MESZ), damit die besten Sendezeiten in den USA (Sonntagabend) erreicht werden konnten. Insgesamt wurde eine Milliarde Menschen an TV-Zuschauern in 170 Ländern erwartet. Auch Donald Trumps Sohn Donald Trump jr. gehörte der Jury aus Modeexperten an.

Miss Universe zählt zu den größten Schönheitswettbewerben der Welt. Daneben gibt es die Konkurrenztitel Miss World und Miss Earth. Erstmals war ein kommunistisches Land Gastgeber der Show.

Wie im Vorjahr in Mexiko stürzte die amerikanische Teilnehmerin: Die 26-jährige Crystle Stewart trat versehentlich auf ihr Abendkleid und fiel hin. Wie Rachel Smith 2007 stand sie schnell wieder auf und machte weiter, als wenn nichts geschehen wäre. Beim Online-Portal YouTube wurde Smith mit ihrem Missgeschick ungewollt zum Star: Das Video von ihrem Fall wurde dort wieder und wieder aufgerufen.

Dayana Mendoza ist die neue Miss Universe!

Der Bikini-Durchgang:

Das Missgeschick der Miss USA:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Venezolanerin ist die Miss Universe 08