AA

VEHV-Auswahl: Knapp am Podest vorbei

Bernd Schmidle kümmert sich mit Conny Dorn um die heimischen Talente.
Bernd Schmidle kümmert sich mit Conny Dorn um die heimischen Talente. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
Feldkirch/Lustenau/Dornbirn. Mit einem vierten Platz erreichte Vorarlbergs Eishockey-Schüler-Auswahl beim ARGE-Alp-Cup in Pergine Valsugana und Baselgia di Pinè (Trentino) das beste Ergebnis seit 2003.

Das Trainerduo Conny Dorn/Bernd Schmidle hatte die Mannschaft perfekt auf das Turnier in Italien eingestellt. „Sie haben guten Kontakt zu den Spielern, geben ihre große Erfahrung in Sachen Taktik, Disziplin weiter. Vor allem der Teamgedanke wurde sehr gut weiterentwickelt“, zeigte sich VEHV-Nachwuchsleiter Michael Rossi sehr zufrieden.

Die Mannschaft, die aus Spielern der Jahrgänge 1999 bis 2001 gebildet wurde, und damit die jüngste im Turnier war, erreichte nach Siegen gegen Trentino, Venetien und Graubünden das Halbfinale gegen Südtirol. Nach zwei Dritteln lag das Team 1:4 zurück, holte dann sogar auf 4:4 aus und schied gegen den späteren Turniersieger im Penaltyschießen (2:3) aus.

„Gerade dieses Spiel hat gezeigt, welch guten Charakter die Mannschaft hat“, meinte Conny Dorn zu diesem Spiel, „selbst die Zuschauer aus Italien und Deutschland haben in dieser spannenden Partie unsere Mannschaft angefeuert“ Das Manko der kleinen Selektion (das Team wurde aus 44 Spielern ausgewählt) haben die jungen Burschen mit viel Herz und Kampfgeist wettgemacht. „Aber nicht nur das, die Burschen haben auch spielerisch in vielen Phasen des Turniers überzeugt“, freute sich Bernd Schmidle. „Die Mannschaft hat sich sogar während des Turniers weiter entwickelt“, zeigte sich Dorn von seinem Team positiv überrascht.

Erst im letzten Spiel um den dritten Platz gegen Baden Württemberg wirkte die Mannschaft dann ausgepowert und konnte nicht mehr wirklich mithalten.

Für 2013 ist das ARGE-Alp-Turnier in Vorarlberg geplant, voraussichtlich wird in Schruns gespielt werden.

Ergebnisse ARGE-Alp-Turnier, Vorrunde

Vorarlberg – Trentino 7:1
Vorarlberg – Baden Württemberg 2:7
Vorarlberg – Venetien 4:2
Vorarlberg – Graubünden 5:3

Hablfinale

Vorarlberg – Südtirol 4:5 n. P.

Spiel um Platz drei
Vorarlberg gegen Baden Württemberg 3:7

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • VEHV-Auswahl: Knapp am Podest vorbei