AA

VC Wolfurt: Willkommen in der "Todesgruppe"

Vom Österreichische Volleyballverband wurde letzten Sommer eine Neuregelung der Relegation der 2. Bundesligen beschlossen. Dies ist leider ohne Mitbestimmung der Bundesligavereine geschehen.

Die beiden Ersten des Grunddurchgangs (Inzingvolley + Schwertberg) spielen traditionell die Aufstiegsrunde in die AVL (Austrian Volley League).Die restlichen Teams werden entsprechend ihrer Plätze des Grunddurchgangs in zwei Gruppen aufgeteilt, zu denen die Landesligaführenden der vier Westverbände (V, T, S, OÖ) dazugelost werden. Gestartet wird mit 0 Punkten.

Nach einer Hin- und Rückrunde steigt der der Fünftplazierte (Letztplazierte) in die jeweilige Landesliga ab. So weit so gut….

Leider wurde nicht bedacht, was geschieht, wenn die Gruppen mit einer ungleichen Anzahl Teams bestückt sind, oder nicht aus jedem Landesverband ein Team aufsteigen wird. Trotz der Bedenken aller Vereine wurde nichts seitens des Verbandes unternommen.

Genau dieser Umstand ist nun eingetreten. In der Gruppe A spielen nun mit Kremstal, Ried, Freistadt und Seewalchen um die goldene Ananas, da es kein fünftes Team – und somit keinen Absteiger gibt In der Gruppe B spielen Brixental, Tirol, Wolfurt, zusammen mit den beiden einzigen Aufsteigern aus den  Landesligen: PSV Salzburg und ADM Linz. Weil die Gruppe hier voll ist, steigt der Letztplazierte ab.

Wenn man nun die Platzziffern betrachtet, spielen in der Gruppe A 4,5,8+9 (kein Absteiger) die durchschnittlich schlechter platzierten Teams wie die Teams in Gruppe B (3,6,7).

Ein wirkliches Himmelfahrtskommando für alle fünf Teams also:

Brixental hat Verletzungsprobleme

Tirol wird mit den jungen Profis aus dem Champions League spielen wenn es eng wird, bei Wolfurt kehren die langzeitverletzten Heimpel und Olivier zurück

Von Salzburg weiß man, dass sie mit guten Sponsorgeldern ausgestattet unbedingt zurück in die AVL wollen (nach dem freiwilligen Rückzug 2008)

ADM Linz ist eine Unbekannte.

Also jeder Ausgang ist offen!

Brixental-Trainer Schörgenhofer begrüßte Alle bei der Terminkonferenz mit „ Willkommen in der Todesgruppe B“. (Quelle: Verein)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Wolfurt
  • VC Wolfurt: Willkommen in der "Todesgruppe"