AA

Vatikan rügt Kurz: Vorschlag ist "menschenunwürdig"

ÖVP von katholischer Lehre offenbar weit entfernt
ÖVP von katholischer Lehre offenbar weit entfernt
Der Vorschlag von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP), im Mittelmeer aufgegriffene Flüchtlinge sofort zurückzubringen oder auf Inseln zu internieren, stößt im Vatikan auf Kritik.

Das respektiere nicht den Menschen und sei “menschenunwürdig”, sagte Antonio Maria Veglio, Präsident des päpstlichen Migrantenrates, im Interview mit Radio Vatikan am Dienstag.

Recht nicht missachten

Österreich wolle das Konzept der USA oder Australiens nachahmen, die ihrerseits eine Politik umsetzten, “die meiner Ansicht nach nicht sehr menschenwürdig ist”, so Veglio. Generell kritisierte er Europas Flüchtlingspolitik: “Europa zählt 550 Millionen Einwohnern. Was ist da schon eine Million Migranten für 550 Millionen Einwohner?”, fragte der Kardinal.

Man dürfe das Recht des Menschen auf Auswanderung nicht missachten, betonte Veglio. Immer öfter würden dabei Flüchtlinge ihr Leben aufs Spiel setzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Vatikan rügt Kurz: Vorschlag ist "menschenunwürdig"