AA

Vatikan regt weltweite Waffenruhe während des WM-Finales an

"Papst-Finale" am Sonntag: Online-Kampagne unter dem Schlagwort #pauseforpeace.
"Papst-Finale" am Sonntag: Online-Kampagne unter dem Schlagwort #pauseforpeace. ©AP
Der Vatikan hat zu einer weltweiten Waffenruhe während des Finales der Fußball-WM am Sonntagabend aufgerufen. In sozialen Netzwerken warb der Kirchenstaat am Freitag mit dem Schlagwort #pauseforpeace für eine Atempause an den Konfliktherden dieser Erde, solange hunderte Millionen Menschen am Fernseher das Endspiel verfolgen.

Der Päpstliche Rat für die Kultur regte einen Moment des Schweigens vor dem Anstoß im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro an. Sport sei ursprünglich im Rahmen religiöser Feste getrieben worden, sagte Vize-Ratssekretär Melchor Sanchez de Toca y Alameda. “Sport-Veranstaltungen waren Momente des Friedens, wenn Kriege ruhten, wie etwa für den Olympischen Frieden.”

Olympischer Frieden seit neuntem Jahrhundert

Historisch geht der traditionelle Aufruf zum Olympischen Frieden zurück auf das neunte Jahrhundert, als Athleten und Zuschauern durch Kampfpausen die Anreise zu den Spielen ermöglicht werden sollte. “Wieso nicht während der Weltmeisterschaft, warum kein Innehalten, ein Moment der Stille, eine Waffenruhe für den Frieden?”, fragte der Vize-Ratssekretär.

“Papst-Finale” Argentinien – Deutschland

Nach Angaben des Vatikans will sich Papst Franziskus das Finale am Sonntagabend möglicherweise am Fernseher anschauen. Die Paarung führt sein Heimatland Argentinien mit dem seines emeritierten deutschen Vorgängers Benedikt XVI. zusammen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Vatikan regt weltweite Waffenruhe während des WM-Finales an