AA

Vatikan dementiert Papst-Abstecher nach Kärnten

Der Vatikan hat am Dienstag Informationen über einen Besuch Papst Benedikt XVI. im Kärntner Lesachtal dementiert. „Diese Information ist vollkommen unbegründet.

Der Papst befindet sich derzeit in seinem Urlaubsort Lorenzago und hat für diese Woche keine Pläne, nach Kärnten zu fahren. Auch in der kommenden Woche ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Heilige Vater einen Besuch nach Kärnten unternehmen wird, da er im September ohnehin nach Österreich fährt“, sagte der vatikanische Pressesprecher, Pater Federico Lombardi, auf Anfrage der APA.

Lombardi bezeichnete die Nachricht, dass der Papst vermutlich per Hubschrauber die Marien-Wallfahrtskirche Maria Luggau besuchen werde, der er, damals noch als Kardinal Joseph Ratzinger, schon mehrfach einen Besuch abgestattet hatte, als fundamentlos. Der Papst ruhe sich in Lorenzago, rund 30 Kilometer von dem Kärntner Ort entfernt, aus, meinte der Vatikan-Sprecher. „Höchstens wird er wie üblich seinen Spaziergang am Nachmittag unternehmen“, so Lombardi.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Vatikan dementiert Papst-Abstecher nach Kärnten