Vater alarmierte Rettungskräfte: Suchaktion im Kleinwalsertal
Der besorgte Vater schilderte, dass sein 20-jähriger Sohn alleine zu einer Bergtour aufgebrochen war und bislang nicht zurückgekehrt war. Der Sohn hatte die anspruchsvolle Drei-Gipfel-Tour geplant, die die Hammerspitze und die Hochgehren einschloss. Da der junge Mann telefonisch nicht erreichbar war und ein Unfall nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde umgehend eine Suchaktion eingeleitet.
Einsatz von Rettungsteams und Drohnen
Die Bergrettungsteams aus den Orten Riezlern, Mittelberg und Oberstdorf reagierten umgehend auf den Alarm und starteten Suchmannschaften, die sich von verschiedenen Seiten in Richtung der Drei-Gipfel-Tour aufmachten. Gleichzeitig wurde eine Drohnen-Einheit der Bergwacht Allgäu alarmiert, um das Einsatzgebiet aus der Luft zu durchsuchen. Angesichts der einsetzenden Dunkelheit wurde auch der nachtflugtaugliche Polizeihubschrauber "Edelweiß" mit spezieller Ortungstechnologie angefordert, um den Standort des Mobiltelefons des Vermissten zu bestimmen.
Erfolgreiche Rettung
Die Suche dauerte mehrere Stunden an, doch schließlich gegen 22.05 Uhr gab es eine erlösende Nachricht: Der vermisste Bergsteiger wurde im Ortszentrum von Riezlern gefunden. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann nach der Drei-Gipfel-Tour versehentlich den Mindelheimer Klettersteig betreten hatte und dabei die Zeit aus den Augen verlor. Sein Mobiltelefon war zwischenzeitlich ohne Akku und konnte nicht mehr benutzt werden. Mit letzter Kraft gelang es ihm, den Klettersteig zu bewältigen und über das Wildental ins Tal abzusteigen.
Glück im Unglück
Um 22.10 Uhr konnte die Einsatzleitung Entwarnung geben, der angeforderte Hubschrauber wurde abbestellt und die Einsatzkräfte aus dem Suchgebiet abgezogen. Glücklicherweise endete dieser Vorfall ohne Verletzungen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.