Vandalismus: Dom von St. Pölten wurde Ziel von unbekannten Sprayern

Laut Landespolizeidirektion handelte es sich um verschiedene durchgestrichene Kreuze. Auch ein verkehrtes Hakenkreuz wurde angebracht, und weiters der Satz “Wir wollen euer Kreuz nicht”. Die Polizei ersuchte um sachdienliche Hinweise zur Ausforschung der Täter unter der Telefon-Nummer 059133 30 8050 oder an jede Polizeidienststelle.
Sachbeschädigung am Dom von St. Pölten
Ebenfalls in der Nacht zum 1. Mai wurden von bisher unbekannten Tätern am Gehsteig unmittelbar vor dem Eingang des Sitzes des Landesschulrates für Niederösterreich in St. Pölten mit Kalkfarbe bzw. weißem Lackspray die Schriftzüge „ERWINS BRAINWASH-CAMP, HIER ENTSTEHT DIE GEHIRNWÄSCHE, KIRCHE RAUS AUS DER SCHULE und ÖVP=B“ sowie ein Pfeil, der vom Gehsteig auf die Fassade des Gebäudes ragt, angebracht.
Es kann von einem Zusammenhang der beiden Sachbeschädigungen ausgegangen werden, da ein “Maistrich” von der Rennbahnstraße bis auf den Domplatz führt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist zurzeit nicht bekannt.
Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen in St. Pölten werden an das Landesamt Verfassungsschutz unter der Telefonnummer 059133-30-8050 erbeten.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.