AA

Van Vlerken und Vonach siegen in der Karibik

©Endurance Team/enduranceteam.at
Yvonne van Vlerken verteidigt ihren Titel souverän und gewinnt mit 9:07:08h in Weltklassezeit. Thomas J. Vonach mit Klassensieg und dem 10. Hawaii-Ticket in Folge.

Mit dem taktisch wohl besten Ironman- Rennen ihrer Karriere hat Yvonne van Vlerken erfolgreich ihren Titel bei der zweiten Auflage des Ironman auf der Karibikinsel Cozumel verteidigt.
Obwohl die Amerikanerin Amanda Stevens, vierte der Ironman 70.3 WM Clearwater vor wenigen Wochen, mit über 10 Minuten Vorsprung das Wasser verließ, gelang es van Vlerken ihre Mitbewerberinnen mit der 5.Schwimmzeit (56:59min) im Damen-Profifeld zu überraschen und zeigte damit, dass sie drauf und dran ist den Nimbus der schlechten Schwimmerin auszumerzen.
Auf dem Rad konnte Yvonne van Vlerken ihre Stärke unterstreichen (4:51:56h) und musste lediglich der ebenfalls exzellenten Radfahrerin Tyler Stewart/USA den Vortritt um die schnellste Damen-Radzeit (4:47:24h) lassen. Diese kam mit gut 1 Minute Vorsprung zum zweiten Wechsel, nach dem Wechsel waren es 2:30min da van Vlerken sich die Zeit nahm in einen frischen Skinfit- Swimsuit für den Laufunterteil zu wechseln (was die mexikanischen Fans dementsprechend honorierten).
Tyler Stewart kämpfte bis zur zweiten Runde verbissen um die Führung. Van Vlerken wiederum machte genau den Fehler nicht, den ihr in Frankfurt zweimal eine bessere Platzierung gekostet hatte und übte sich in Geduld im Vertrauen auf ihre Laufstärke.
Ab dem Halbmarathon drehte die in Österreich wohnhafte Niederländerin dann den Hahn auf und konnte bis zur Ziellinie Tyler Stewart um 16 Minuten, Amanda Stevens sogar um 19 Minuten distanzieren.
O-Ton Yvonne: „Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Ich wollte diesen Titel aus so vielen Gründen wieder gewinnen. Sportlich gesehen könnte ich mit meiner Leistung nicht zufriedener sein. Ich konnte das Rennen kontrollieren und habe gesehen, wie wichtig es ist in Ruhe der eigenen Taktik zu Folgen ohne auf Angriffe der Mitbewerberinnen zu reagieren. Das war für mich ein wichtige Erfahrung für meine zukünftigen Langdistanz- Rennen. Ein spezieller Dank für dieses fantastische Rennen an die Rennleitung und die herzlichen Menschen von Cozumel.“

Thomas J. Vonach gewann nach einem sehr ausgewogenen Rennen die mit über 450 Startern sehr stark besetzte Klasse M35, die schon vor dem Star einen wahren Ausscheidungswettkampf um die nur 6 Tickets für die Ironman- WM 2011 auf Hawaii versprach.
Vonach kam am 10.Rang seiner Klasse aus dem Wasser (53:28 min) und konnte sich am Rad mit einer konstanten und kontrollierten Leistung auf den 7.Rang vorarbeiten (4:57:30h).
In der ersten der drei 14km-Laufrunden gelang es ihm auf den 4.Platz vor zu laufen. Danach war es bedingt durch die vielen Athleten auf der Laufstrecke unmöglich einen Überblick über die Klassenplatzierung zu behalten. Mit einem sehr soliden Marathon in 3:14:26h finishte er mit der drittschnellsten Ironman-Zeit seiner Karriere in 9:10:47h.
Vom Sieg in seiner Klasse erfuhr der Schwarzacher erst 2 Stunden nach seinem Zieleinlauf von der Zeitnehmungs-Crew des Rennens.

Bei den Herren gewann der US-Amerikaner Andy Potts den zweiten Ironman-Titel seiner Karriere und zeigte damit der Triathlonwelt, dass er den Sprung von der Kurz- auf die Langdistanz erfolgreich geschafft hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Van Vlerken und Vonach siegen in der Karibik