Van Treeck neue Vizerektorin an der Kunstuniversität Graz

Das einstimmige Votum für van Treeck des Universitätsrats folgte dem Vorschlag von Rektor Georg Schulz. Weiterhin gehören dem Rektorat Marie-Theres Holler, Höldrich und Werner Strenger an. Herwig Hösele, Vorsitzender des Universitätsrates der KUG, sagte: "Ich freue mich, dass mit der gebürtigen Steirerin Elisabeth van Treeck eine hochqualifizierte, international erfahrene Musik- und Theaterwissenschaftlerin der jüngeren Generation auf Vorschlag des Rektors einstimmig vom Universitätsrat zur Vizerektorin gewählt wurde. Es ist damit eine exzellente Ergänzung in der Zusammensetzung und Kompetenz des Rektoratsteams erfolgt."
Zur Person
Van Treeck ist seit 2024 an der KUG als Senior Scientist Postdoc am Zentrum für Genderforschung und Diversität tätig. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum. Lehraufträge hatte sie sowohl an der KUG als auch an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart inne. Van Treeck studierte Musikwissenschaft in Graz und Bern, absolvierte einen Aufenthalt als Graduate Student non-degree sowie als Fulbright Language Teaching Assistant an der Yale University in New Haven und schloss ein Master-Studium der Theaterwissenschaft in Bochum ab.
Die musikwissenschaftliche Promotion erfolgte "summa cum laude" an der Universität Bayreuth. Ihre Dissertation über Olga Neuwirth wurde mit dem Hermann-Abert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung ausgezeichnet. Sie ist Co-Initiatorin und gewählte Co-Sprecherin der Fachgruppe Musiktheater der Gesellschaft für Musikforschung, hieß es in der Aussendung.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.