Die Bürgerinitiative dietiwag hat ein Tonband auf ihre Homepage (dietiwag.at) gestellt, die das rhetorische Vergehen des prominenten VP-Politikers belegen soll. Nach mehrfacher Anhörung bleiben freilich noch immer Zweifel, ob Van Staa nun von einem Schwein Fischer oder einem Schweigen Fischers gesprochen hat, wie das der neue Tiroler VP-Landesgeschäftsführer Johannes Rauch im Kurier (Donnerstag-Ausgabe) deutet.
Ereignet hat sich die umstrittene Äußerung im Rahmen einer Jubiläumsfeier des Deutschen Alpenvereins in Vent in Osttirol. Da empörte sich der Landeshauptmann darüber, dass die Deutschen Grünen mit ihrer Leitfigur Fischer nichts dafür getan hätten, um Tirol bei der Bewältigung der Transit-Problematik zu helfen.
Der genaue Wortlaut ist vom Band trotz an sich guter Tonqualität nicht eindeutig abhörbar, da Van Staa in der entscheidenden Passage etwas undeutlich wird. Er berichtet, dass er den Klubobmann der Grünen im Tiroler Landtag bei jeder Landtagssitzung gefragt habe, ob und was Fischer ihm auf die Tiroler Transit-Anliegen geantwortet habe. Und dann sagt Van Staa nach einer kurzen Pause – das Schwei…
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.