AA

Van der Bellen steht schon als Präsident in Schulbuch

Zumindest im Schulbuch ist der Grüne schon Fischers Nachfolger
Zumindest im Schulbuch ist der Grüne schon Fischers Nachfolger
Während das Bild von Altbundespräsident Heinz Fischer noch in manchen Klassenzimmern hängt, scheint Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen in einem Schulbuch bereits als sein Nachfolger auf. Der Druck des Buchs sei in die Zeit kurz nach Bekanntgabe des Ergebnisses der Stichwahl gefallen, hieß es auf APA-Anfrage im Verlag.


Im für den Unterricht im Fach “Politische Bildung und Recht” in den fünften Klassen einiger BHS-Formen zugelassenen gleichnamigen Buch des Trauner-Verlags scheint Van der Bellen mit Bild und auf einer Tafel mit allen Präsidenten der Zweiten Republik auf. Im Verlag bedauerte man das: Man versuche so aktuell wie möglich zu sein – damit die Bücher für das laufende Schuljahr fertig werden, habe zu diesem Zeitpunkt gedruckt werden müssen.

Der Trauner Verlag hat Donnerstagnachmittag angekündigt, alle betroffenen Bücher – rund 2.500 Exemplare – zurückzunehmen und das Schulbuch ohne aktuellen Präsidenten in der Liste neu zu drucken. Die neuen Exemplare sollen nach Verlagsangaben bis Mitte Oktober ausgeliefert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Van der Bellen steht schon als Präsident in Schulbuch