AA

Van der Bellen mit Rekordergebnis bestätigt

Alexander Van der Bellen ist Sonntag als Bundessprecher der Grünen bestätigt worden. Beim Bundeskongress in Innsbruck erzielte er mit 90,5 Prozent persönliches Rekordergebnis.

Zuletzt vor zwei Jahren hatte er bei seiner ersten Wiederwahl rund 83 Prozent der Stimmen erhalten, bei seiner ersten Kür etwas über 82 Prozent. Die Wiederwahl van der Bellens erfolgte ohne Gegenkandidat.

In seiner Präsentationsrede beim Grünen Bundeskongress in Innsbruck hatte van der Bellen seiner Partei Selbstbewusstsein zu vermitteln versucht: “Wir sind keine Kleinstpartei mehr. Wir sind auf dem Weg zur Mittelpartei und am Weg – und das ist kein Wunschtraum – die FPÖ auf Dauer zu überholen.” Bezüglich einer möglichen Regierungsbeteiligung legte sich Van der Bellen in Innsbruck nicht fest.

Van der Bellen betonte, er habe bewusst diese Debatte zurückgedreht. Es bringe nichts, dauernd über eine Regierungsbeteiligung zu spekulieren. Auch bezüglich einer möglichen Kooperation hielt er sich bedeckt: “Zu viel Kameradschaft macht taktisch keinen Sinn.”

Inhaltlich hielt sich Van der Bellen in seiner launigen Rede eher zurück. Nebst bekannten Forderungen wie einem AKW-freien Europa und der Abschaffung des so genannten Homosexuellen-Paragrafen 209 plädierte er für eine Bildungsoffensive. Massive Kritik übte er an Jörg Haider. Dieser habe kein Interesse am Rechtsstaat.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Van der Bellen mit Rekordergebnis bestätigt