AA

Van der Bellen "hoch erfreut"

Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, ist über das Abschneiden seiner Partei in Vorarlberg "hoch erfreut": "Eine sehr schöne Bestätigung für die Arbeit der letzten fünf Jahre."

Wie er Sonntagabend gegenüber der APA erklärte, sei die Verdoppelung der Mandate „eine sehr schöne Bestätigung für die Arbeit der letzten fünf Jahre“. Aus bundespolitischer Sicht erwartet er Auswirkungen auf die Stabilität von Schwarz-Blau.

Van der Bellen verweist darauf, dass Vizekanzler Hubert Gorbach neben dem freiheitlichen Spitzenkandidaten Dieter Egger im Wahlkampf plakatiert worden sei. Die Niederlage sei zwar geringer ausgefallen als etwa in Niederösterreich oder Tirol. Trotzdem sei damit zu rechnen, dass die Bundes-FPÖ noch nervöser sein und noch weniger Verlässlichkeit an den Tag legen werde.

Aber auch für die Bundes-ÖVP sei der Wahlausgang keineswegs beruhigend. Schließlich habe die Vorarlberger Volkspartei sich jede Präsenz der Bundespartei im Wahlkampf verbeten. Er, Van der bellen, sei „von Haus aus davon ausgegangen, dass die Vorarlberger ÖVP die absolute Mehrheit in der Tasche hat“.

  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Van der Bellen "hoch erfreut"