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Valentinstag: Österreicher zeigen sich romantisch

Zwar bezeichnen nur knapp 27% der Österreicher den bevorstehenden Valentinstag als (eher) wichtig, jedoch ist der Tag für die junge Bevölkerung bis 29 Jahre schon deutlich wichtiger als für die Älteren. Was schenken Sie?  

Das ergab eine unter 500? Österreichern durchgeführte Umfrage der Online-Marktforschungsagentur MindTake New Media Research. Und mit 75% der Österreicher, die sich als (eher) romantisch bezeichnen würden, geht der Festtag an den meisten – trotz geringer Wichtigkeit – dennoch nicht ungenützt vorbei: Lediglich 35% sind sich sicher, wirklich nichts zu verschenken. Bei den restlichen 65% gilt: vor allem der Partner/ die Partnerin darf sich freuen, aber auch Freunde und (Schwieger)Mütter sind unter den Beschenkten zu finden. Überraschend: Immerhin 50% der Singles gaben an, sicher bzw. eventuell etwas verschenken zu wollen – besonders Freunde, sowie einige Angebetete/n werden von ihnen beschenkt.

Nicht nur das Alter der Befragten scheint die Freude am Valentinstag zu beeinflussen. Die von der Marktforschungsagentur MindTake New Media Research durchgeführte Studie ergab weiters: mit zunehmend empfundener Sicherheit der Partnerschaft scheint die Wichtigkeit des Valentinstags abzunehmen. So ist der Anteil jener, die nichts verschenken werden, unter Ehepartnern mit 35% deutlich höher als in Partnerschaften mit 19%. Und auch das Budget fällt geringer aus als bei unverheirateten Paaren, welche um 10% häufiger angaben, auch 30 bis 50 Euro in eine perfekte Valentinsüberraschung investieren zu wollen. Vor allem Ehefrauen verzichten überhaupt darauf, etwas zu schenken.

Blumen sind beliebter als Pralinen
Für den trotzdem beschenkten Rest gilt: Während vor allem Österreicher ab 30, Ehepartner/in und Männer zu Blumen greifen – mit 48% noch immer das beliebteste Geschenk der Österreicher – scheinen sich besonders die Jüngeren, die Frauen und unverheiratete Paare diesen Tag in punkto Zeit etwas mehr kosten zu lassen: Sie beglücken ihren Valentinsschatz am liebsten mit einem Abend zu zweit oder mit etwas Selbstgemachten.
Weniger Beliebtheit als man vermuten könnte, erfreut sich indes ein weiteres „Evergreen” am Valentinstag: Nur 12% wollen dieses Jahr Pralinen verschenken. – Und für rund 27% der Österreicher ist noch nicht entschieden, womit er oder sie überrascht wird, wobei besonders Frauen und Befragte bis 30 Jahre noch unentschlossen sind.

Kostenlimit: 30 Euro
Bei den geplanten Kosten für diesen speziellen Tag ist sich der Großteil der Befragten einig: immerhin 70% gaben an, nicht mehr als 30 Euro ausgeben zu wollen, wobei es speziell Männer und unverheiratete Partner(innen) sind, die sich diesbezüglich eher am oberen Limit orientieren.
Tiefsinnig zeigen sich jene 30%, die sich entschieden haben, nichts zu schenken. Der ausschlaggebendste Grund dafür ist die „Geschäftemacherei” mit dem Valentinstag bzw. die Ansicht, dass der Valentinstag nichts mit Romantik zu tun hat. Lediglich auf Platz zwei – deutlich abgeschlagen – wird genannt, dass jemand fehlt, der beschenkt werden könnte.

Über MindTake New Media Consulting
MindTake New Media Consulting ist eine Online-Agentur, die mit den Marken MindTake New Media Research und MindTake New Media Consulting ein breites Spektrum an Online-Dienstleistungen abdeckt. Durch die Verknüpfung von Onlineagentur und Online-Marktforschung bietet MindTake seinen Kunden umfassendes Know-How in den Bereichen Online-Research, Online-Kommunikation, Web-Entwicklung und Community-Development.

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