AA

Valentinstag - Feiertag der Floristen

Honoratus von Amiens ist der Schutzheilige der Floristen, während Fiacrius nicht nur für die Fiaker, sondern auch für die Blumenhändler zuständig ist.

Doch die Dankesgebete dürften rund um den 14. Februar wohl alle dem Heiligen Valentin gelten, Schutzpatron der Liebenden, der der Branche wieder Rekordumsätze bescheren wird. Alleine in Österreich werden über den Umweg Mann rund 20 Millionen Schnittblumen und zwölf Millionen Topfpflanzen an die Frau gebracht.

Bei den Sorten dominieren Frühlingsblumen wie Tulpen, Narzissen und Primeln, die Mitte Februar zu jeweils fünf, vier, beziehungsweise zwei Millionen Stück zur Verfügung stehen. Aber auch Freesien, Anemonen und Ranunkeln sind gefragt, so das Blumenbüro Österreich.

Das Motto des diesjährigen Valentinstags lautet “Frühling pur”. Dieser soll durch Tulpen, Narzissen, Primeln, Schneerosen und Traubenhyazinthen in die heimischen Wohnungen Einzug halten. Besonders trendy sind derzeit kräftige Farben und insbesondere Rot, die klassische Farbe der Liebe. Andererseits sind auch pastellfarbene, nobel wirkende Sträuße mit weißen, rosa und zart-blauen Blüten topaktuell, wissen die Floristen.

90 Prozent der Blumen kommen übrigens aus Europa – insbesondere aus Holland und Italien sowie aus Österreich selbst. Der Anteil der heimischen Produktion steigt wieder, wenn die Tage länger und die Temperaturen höher werden. “Auch die Importe aus Drittländern sind größtenteils zertifiziert”, betonte der Vizepräsident des Blumenbüros, Emil Steffek.

Wer lange Zeit Freude mit seinem Strauß haben oder bereiten möchte, sollte die Blumen nur mit geschlossenen Blüten kaufen. Da sich Tulpen in der Vase noch entwickeln, können grüne Knospen bedenkenlos gekauft werden. Mit dem Wachstum erscheint die Farbe und die Pflanze beginnt prächtig zu blühen.

Es empfiehlt sich, abgestandenes beziehungsweise lauwarmes Wasser zu verwenden. Je kälter dieses ist, umso mehr Sauerstoff enthält es, was zur raschen Alterung der Blumen führt. Bevor man Tulpen in die Vase stellt, ist ein Anschnitt der Stängel anzuraten. Hält man Tulpen hingegen in einem Topf, ergeben sich die schönsten Erfolge, wenn Staunässe vermieden sowie ein heller und nicht zu trockener Standort gewählt wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Valentinstag
  • Valentinstag - Feiertag der Floristen