USA wollen Kredite für Israel wegen Mauer sperren
Darüber werde nachgedacht, sagte ein ranghoher US-Regierungsbeamter der Nachrichtenagentur AFP am Montag. Der israelische Sperrzaun werfe einige „echte Fragen“ auf, und die US-Regierung diskutiere darüber, wie sie ihre Bedenken „auf greifbare Weise“ ausdrücken könne.
US-Außenminister Colin Powell sagte im Rundfunksender Sawa, einem US-Regierungssender in arabischer Sprache, dass es jedem Land zustehe, einen Zaun zu errichten, wenn es ihn für nötig halte. Im Falle der israelischen Sperranlage seien die USA aber besorgt, „sobald der Zaun durch das Gebiet Anderer geht und wenn er auf eine Weise gebaut wird, die einen Fortschritt im Friedensplan schwieriger macht“. Damit hätten die USA „ein Problem“, betonte Powell.
Israel hatte den ersten Abschnitt der umstrittenen Sperrmauer nahe der Grenze zum Westjordanland am Donnerstag fertig gestellt. Der von Israel als „Sicherheitsabsperrung“ bezeichnete Wall ist an einigen Stellen mehrere dutzend Meter breit und hat teilweise eine acht Meter hohe Betonmauer. Die Anlage verläuft an der so genannten Grünen Linie, die Israel vom autonomen Westjordanland trennt, schließt aber etliche jüdische Siedlungen und arabische Dörfer mit ein. Kritiker befürchten, dass Israel damit eine engere Grenze für einen möglichen Palästinenserstaat ziehe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.