USA wollen 1 Tonne Elfenbein auf dem Times Square zerstören

Die Aktion am Freitag solle ein Zeichen gegen Wilderei und den illegalen Handel mit Elfenbein setzen, teilte die Behörde mit. Die Elefantenstoßzähne, Schnitzereien und Schmuck, die größtenteils bei Razzien beschlagnahmt wurden, sollen dabei zu wertlosem Pulver zerschlagen werden.
USA als größter Elfenbeinkonsument
Auch zahlreiche Prominente unterstützen die Aktion. Schauspielerin Kristin Davis teilte bei Twitter mit, dass sie persönlich dabei sein werde. “Die USA gehören zu den größten Elfenbeinkonsumenten weltweit und es ist unabdingbar, auch den US-Markt für Elfenbein zu schließen, wenn wir die Elefanten retten wollen”, sagte Robert Kless vom Internationalen Tierschutz-Fonds (IWAF), der die Zerstörung gemeinsam mit der US-Naturschutzbehörde FWS und anderen Artenschutzorganisationen durchführt.
30.000 tote Elefanten jährlich
Es handelt sich um die zweite Aktion dieser Art in den USA. 2013 waren nahe Denver im Bundesstaat Colorado rund sechs Tonnen Elfenbein zerstört worden. Im Zuge des illegalen Elfenbeinhandel sterben jedes Jahr rund 30.000 Elefanten weltweit – Tendenz steigend. Seit 1989 gibt es eigentlich ein weltweites Handelsverbot. Trotzdem werden beim illegalem Handel jedes Jahr Milliarden Euro umgesetzt. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.