AA

USA vervierfachen 2017 Mittel gegen "russische Aggression"

US-Verteidigungsminister Ashton Carter: Budget im Kampf gegen IS steigt um 50 Prozent
US-Verteidigungsminister Ashton Carter: Budget im Kampf gegen IS steigt um 50 Prozent ©AP
Das US-Militär vervierfacht seine Mittel, um der "russischen Aggression" entgegenzutreten und seine Präsenz in Osteuropa zu verstärken.

Der entsprechende Pentagon-Etat werde auf 3,4 Milliarden Dollar (3,1 Milliarden Euro) erhöht, vier Mal mehr als im Vorjahr, teilte Verteidigungsminister Ashton Carter am Dienstag mit.

“Wir verstärken uns in Europa, um unsere NATO-Verbündeten angesichts der russischen Aggression zu unterstützen”, sagte er. Auch im Kampf gegen die Terrormiliz “Islamischer Staat” soll das Budget 2017 um 50 Prozent steigen, fügte der US-Verteidigungsminister hinzu. Es werde damit 7,5 Milliarden Dollar (6,9 Milliarden Euro) ausmachen. (APA/AFP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • USA vervierfachen 2017 Mittel gegen "russische Aggression"