USA testen erfolgreich Raketenabwehr
Die abgefangene Rakete wurde von der Hawaii-Insel Kauai abgefeuert, die Abfangrakete vom US-Kriegsschiff USS Lake Erie rund 160 Kilometer entfernt. Nach Militärangaben war es der fünfte erfolgreiche Test des Systems.
Vor zehn Tagen war ein Raketentest fehlgeschlagen, als der Start einer Abfangrakete misslang. Im Dezember war der Start der Abfangrakete aufgrund einer Fehlermeldung abgebrochen worden. Die USA wollen bis 2005 eine erste Form des Raketenschilds Missile Defense (MD) entwickeln. Mit dem Raketenschild wollen sie sich gegen mögliche Angriffe von Staaten Nordkorea und dem Iran schützen. Schätzungen zufolge hat das Programm bisher 130 Milliarden Dollar verschlungen, für die nächsten fünf Jahre sind weitere 50 Milliarden (etwa 38,6 Milliarden Euro) veranschlagt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.