Die New York Times zitierte am Freitag Regierungskreise, wonach der Geheimreport eine detaillierte Aufzählung von Fehlern und Fehleinschätzungen der amerikanischen Geheimdienste im Zusammenhang mit dem Irak-Krieg beinhaltet. Eine eingeschränkte Version des Berichtes mit einer Stellungnahme der CIA soll laut NYT noch in diesem Monat veröffentlicht werden.
Während ein ungenannter CIA-Angehöriger laut NYT erklärte, Tenet habe keine Kenntnis vom Inhalt des Reports gehabt, zitiert die Zeitung dem CIA-Chef nahestehende Quellen mit der Überzeugung, dass der Bericht ein Auslöser für seinen Rücktritt gewesen sei.
Unter den konkreten Vorwürfen für schwere Fehler der CIA findet sich laut NYT vor allem das Versäumnis rechtzeitig Informanten innerhalb der Regierung des früheren irakischen Staatschefs Saddam Hussein rekrutiert zu haben und im Bezug auf nachrichtendienstliche Arbeit zu sehr auf andere Regierungen vertraut zu haben.
Speziell hervorgehoben wird in diesem Zusammenhang ein Informant, der dem deutschen Nachrichtendienst vom irakischen Nationalkongress des mittlerweile bei den USA in Ungnade gefallenen Achmed Jalabi zugeführt worden sei. Dieser Informant sein nie vom amerikanischen Geheimdienst befragt worden, aber als Hauptquelle für die US-Behauptungen genannt worden, der Irak verfüge über mobile Laboratorien zur Produktion von biologischen Waffen. Diese Behauptung, mit der US-Außenminister im Februar 2003 Colin Powell in den UNO-Sicherheitsrat gegangen war, stellte sich in der Folge als falsch heraus.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.