USA: Streik könnte New York lahm legen
Falls die U-Bahnen und Busse bestreikt werden, drohe der völlige Kollaps, sagte Bürgermeister Michael Bloomberg am Montag (Ortszeit).
Davon könnten sieben Millionen Fahrgäste betroffen sein. Die Gewerkschaft hatte bereits am Montag zwei private Buslinien zeitweise bestreikt und für Dienstag eine Ausweitung auf Busse und U-Bahnen angekündigt, sollte es bis zum späten Montagabend keine Einigung geben. Es wäre der erste Streik bei Bus und Bahn in New York seit annähernd 25 Jahren. Betroffen wäre neben Berufspendlern unter anderem auch Schulkinder und Touristen. Zudem würde der Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft leiden. Der Widerstand der Gewerkschaft richtet sich unter anderem gegen Pläne der Arbeitgeber, das Renten-Alter für neue Mitarbeiter auf 62 statt bisher 55 anzuheben und diese für einen Teil ihrer Altersversorgung selbst aufkommen zu lassen. Bloomberg hatte erklärt, die Gewerkschaft müsse akzeptieren, dass sich die Zeiten geändert hätten und dass so großzügige Regelungen wie einst für neue Beschäftigte nicht mehr möglich seien.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.