Während der einstündigen Dia-Show wurden auch Satellitenaufnahmen aus dem Iran gezeigt, um zu belegen, dass das iranische Atomprogramm einzig der Herstellung von Nuklearwaffen dient.
Die Aussage des Vortrags mit dem Titel Eine Geschichte der Verschleierung und Täuschung sei sehr einseitig gewesen, andere mögliche Erklärungen für das Atomprogramm Teherans seien nicht genannt worden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf ausländische Diplomaten und Vertreter der US-Regierung. Teheran beharrt darauf, dass sein Atomprogramm allein friedlichen Zwecken dient.
Die Dias wurden im vergangenen Monat in Wien, dem Sitz der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO), Vertretern von mehr als einem Dutzend Ländern gezeigt. Nach Angaben mehrerer Diplomaten erinnerte der Dia-Vortrag an die Präsentation von Satellitenbildern, mit denen der ehemalige US-Außenminister Colin Powell im Februar 2003 vor dem UN-Sicherheitsrat die Existenz von Massenvernichtungswaffen im Irak belegen wollte, um den Irak-Krieg zu rechtfertigen. Powell hat seinen Auftritt jüngst als Fehler bezeichnet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.