AA

USA rekrutieren laut Moskau Islamisten für Angriffe in Russland

Bilden die USA Terror-Attentäter aus?
Bilden die USA Terror-Attentäter aus? ©Reuters/CanvaPro
Der russische Auslandsgeheimdienst SVR wirft den USA vor, militante Islamisten für Angriffe auf Ziele in Russland und auf dem Gebiet der früheren Sowjetunion auszubilden.
Selenskyj appelliert nach Raketenangriffen an NATO

Der SVR erklärte, er habe Informationen, dass 60 Kämpfer aus Gruppen, die dem sogenannten Islamischen Staat und der Al-Kaida nahestehen, vom US-Militär rekrutiert worden seien. Sie würden auf einem US-Stützpunkt in Syrien ausgebildet.

Terroranschläge

"Sie werden mit der Vorbereitung und Ausführung von Terroranschlägen gegen Diplomaten, Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, Vollzugsangestellte und Angehörige der Streitkräfte beauftragt", so der Geheimdienst. Besonderes Augenmerk werde darauf gelegt, dass Einwanderer aus dem russischen Nordkaukasus und Zentralasien angeworben würden, erklärte der SVR, ohne dafür Belege zu nennen.

Der SVR, der einst Teil des sowjetischen Geheimdienstes KGB war, wird von Sergej Naryschkin geleitet, einem Verbündeten von Präsident Wladimir Putin, der früher selbst den russischen Inlandsgeheimdienst FSB geführt hatte.

(APA)

  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • USA rekrutieren laut Moskau Islamisten für Angriffe in Russland