USA: Rekordsumme für Missbrauchsopfer
Ein Gericht legte am Montag die Einigung zwischen der Diözese und den Klägern offen, die bereits am 2. Dezember ausgehandelt wurde.
Die Hälfte der finanziellen Verpflichtungen übernimmt die Kirche, die andere Hälfte wird von acht Versicherungsträgern der im Süden Kaliforniens gelegenen Diözese gezahlt. Mit der Einigung werden 90 Klagen gegen 31 Priester, einen Mönch, zwei Nonnen und zehn weitere Kirchenmitarbeiter beigelegt. Die ältesten Vorwürfe reichen zurück bis ins Jahr 1936, die jüngsten datieren von 1996. Die bisher höchste Schmerzensgeldzahlung an Missbrauchsopfer Geistlicher lag bei 85 Millionen Dollar. Die Erzdiözese Boston hatte sich 2002 zur Zahlung dieser Summe an 552 Kläger bereit erklärt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.