Auf die Frage eines Moderators im US-Fernsehsender NBC, ob er darüber nachdenke zu kandidieren, sagte Obama am Sonntag (Ortszeit): Ja, er denke durchaus darüber nach.
Der Demokrat hatte monatelang das Gegenteil beteuert. Allerdings habe er in den vergangenen Monaten gewisse Reaktionen bekommen, sagte er. Zunächst wolle er sich auf den Wahlkampf für die anstehende Kongresswahl konzentrieren, und wenn er seine Meinung irgendwann ändere, werde er dies kundtun.
Der 45-Jährige, der vor zwei Jahren erstmals als Senator gewählt worden war, sagte im Fernsehen, er glaube nicht, dass er zu jung oder unerfahren für das Amt des Präsidenten sei. Ich bin mir nicht sicher, ob irgendjemand bereit ist, Präsident zu werden, bevor er es dann wird. Schlussendlich vertraue er auf das Urteil der amerikanischen Bevölkerung.
Obama könnte ein ernster Herausforderer für die New Yorker Senatorin und frühere Präsidentengattin Hillary Clinton werden, die immer mehr als potenzielle Kandidatin der Demokraten für die Nachfolge von George W. Bush betrachtet wird. Der Senator des US-Bundesstaats Illinois ist der Sohn eines kenianischen Hirten und studierte Wirtschaft an der US-Eliteuniversität Harvard.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.
 
     
       
       
       
       
       
       
       
      