AA

USA: Nasa verschiebt "Atlantis"-Start

Die Nasa hat den Start ihrer Raumfähre wegen technischer Probleme erneut verschoben. Man werde versuchen, den für Mittwoch 12.29 Uhr vorgesehenen Start am Donnerstag nachzuholen.

Das sagte ein Sprecher der US-Raumfahrtbehörde. Es habe Probleme mit der Stromversorgung an Bord gegeben.

Die Besatzung der „Atlantis“ soll im All den Bau der Internationalen Raumstation ISS wieder aufnehmen. Die Raumfähre hätte ursprünglich am 27. August von Cape Canaveral abheben sollen. Ein Blitzeinschlag und ein tropischer Wirbelsturm brachten den Zeitplan der Nasa jedoch durcheinander.

Die Arbeiten an der halbfertigen ISS waren nach dem Absturz des Schwesterschiffs „Columbia“ 2003 unterbrochen worden. Die Astronauten sollen nun insbesondere ein neues Energiemodul anbringen. Die bereits jetzt größte jemals gebaute Raumstation gewinnt dadurch etwa weitere 17 Tonnen an Masse und verändert auch ihr Aussehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA: Nasa verschiebt "Atlantis"-Start